kann ein Mensch mit nur einer Niere Überleben?

17 Antworten

wie sagte schon OTTO : hab meinem onkel eine niere gespendet - jetzt habe ich eine und er drei. nierenspenden und verkaufen gibt es schon seit längerem. der empfänger muss dabei aber medikamente nehmen, damit sein immunsystem das fremde organ nicht abstösst. den spender betrifft das nicht, aber er wird auch mit gewissen einschränkungen rechnen müssen.

Hallo, Lese mir grade die Beiträge hier im Forum durch und muss sagen das das ein oder andere mal so gar nicht stimmt Ich lebe selber seit 27 Jahren mit nur einer Niere Ich wurde so geboren und meine Niere hat auch eine Übergröße.Es stimmt in keinerlei weise das man nur Spender Nieren aus der Familie annehmen darf wenn man den eine brauchen sollte irgendwann.Man sollte sich allerdings auf die "Organspendeliste" für Empfänger setzen lassen da die Quote eine Niere zu bekommen hier in Deutschland sehr niedrig ist wir haben einfach nicht genug Spender.Es muss aber garnicht dazu kommen das man eine brauchen könnte man kann super ohne probleme oder Medikamente leben,dies mach ich schon seit 27 Jahren. Man kann rauchen ganz normal feiern mit seinen Freunden Alkohol trinken wie jeder andere auch;) Klar sollte man sich nicht auf kalte Steine setzen und sich vor Kälte an der Nierengegend schützen da das Risiko einer Nierenbeckenentzündung bei Menschen mit nur einer Niere etwas gefährlich ausgehen kann..aber auch dies muss nicht der Fall sein..habe dies ständig und mir gehts trotzdem gut.Also man lebt super mit nur einer Niere.Meistens ist es nur Gerede von Unwissenden was anderen angst macht;)

Ich würde nicht einfach so an einen Fremden spenden. Was ist, wenn deine eine verbleibende Niere dann irgendwann versagt ?? Dann hängst du am Dialyse-Gerät und hoffst auf eine Spende. Denk doch lieber darüber nach, einen Organspendenausweis zu holen. Wenn du das Zeitliche segnest, können deine Organe noch Leben retten.

Warum Nierenspende?

Guten Abend :) Ich bin leider im medizinischen Bereich nicht sehr geschult bzw betrachte es gerne als eine Wissenslücke von mir . Wenn ein Mensch der eine Niere spendet , mit einer leben kann, wieso kann es dann nicht jemand der "eine neue Niere " braucht ? Sind in dem Fall beide Nieren nichtmehr funktionsfähig ? Ich hoffe auf gute Antworten !

...zur Frage

Fragen zur Transplantation einer Niere - könnt Ihr mir helfen?

Ich möchte meiner Tante eine Niere spenden, da sie an Nieren versagen leidet und 3mal die Woche zur Dialyse muß. Ich trinke wenig und selten Alkohol, bin Raucher und Kiffe gerne. Habe ich irgendwelche Einschränkungen bezüglich des Kiffens wenn ich nur eine Niere habe? Ich weiß das es nicht gesund ist, aber es ist meine Sache und frage daher lieber nach, bevor ich wenn es soweit ist, weiter Kiffe und meine einzigst verbleibende niere Schädigen.

...zur Frage

Hallo wir suchen für mein Bruder einen Nieren Spender

Mein Bruder braucht eine neue Niere da seine 2 Nieren versagt habe und er seid dem in der Dialyse ist suchen wirklich dringend wie die meisten Menschen leider kann ich selbst ihm meine nicht geben würde ohne nach zu denken sofort spenden meine Frage ist kennt ihr vllt Jemanden oder Internet Seiten für einen Spender ? Ich weiß selber es ist schwer zu finden da viele auf eine neue Niere warten.

...zur Frage

Rauchen-Niere

Ich hab ne frage unzwar hab ich nur eine Niere und ist das für mich schädlicher als bei einem mensch mit beiden Nieren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?