Kann ein Mensch komplett seine Fähigkeiten verlernen und verrohen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ja, etwa bei einer schweren Erkrankung, da kann sogar die eigene Persönlichkeit verloren gehen. Das ist allerdings sehr, sehr selten. Seine Fähigkeiten einfach so verlernen und dabei auch noch verrohen, das geht nicht ... es sei denn, jemand entschließt sich aus eigenem Willen dazu. Verlernen wird er dann allerdings nicht, aber verleugnen kann er schon.

Stichwort:Demenz

Bei betroffenen verschlechtert sich meist zu erst das Kurzzeitgedächtnis (an frühere Zeiten wird sich oft ganz ganz lange erinnert..) Nach und nach fallen alltägliche Handlungen immer schwerer wie z.B anziehen, essen, waschen etc. Betroffene haben oft kaum Orientierung zu Ort, zeit, person und Situation. Die Persönlichkeit verändert sich im laufe der Krankheit auch.

AngeloMerkel 20.03.2012, 18:26

von Demenz mal abgesehen...

0

Krankheitsbedingt kann man sehr wohl Erlerntes wieder verlernen.Um einen Menschen zu verohen sind auch einige Vorraussetzungen nötig.Das Umfeld,psychische Erkrankung und genbedingt, worüber sich Gelehrte aber noch streiten bzw nach Erklärungen suchen.Die Idenzität der Verohung spielt auch eine Rolle.Beides zur gleichen Zeit ist nicht so wahrscheinlich.

Wenn ein Mensch z.B. einen Schlaganfall erleidet kann er durchaus alles gelernte verlieren. Selbst Sprechen muss er unter Umständen neu lernen. Bei Soldaten, die ein Kreigstrauma erlebt haben, kann es durchaus passieren, das er ein völlig andere ist, wenn er zurückkommt.

ja nach einem unfall aber einfach so nicht denke ich kann auch fahrrad fahren verlernt man ja auch nicht z.b.

Ja, zum Beispiel nach einem Unfall

Es kommt zum Glück nur sehr selten vor.

ja, siehe DSDS, Dschungelcamp und Konsorten

ich hab zwar ka was verrohen ist......aber ich schätze mal wenn man nicht oft genug seine fähigkeiten macht...und sie ausübt....kann man sie durchaus verlernen...

ja, spätestens wenn du dement wirst. das ist grausam!!

Ja das ist aber sehr selten.

Das ist zu pauschal gefragt.

Was möchtest Du wissen?