kann ein Mensch ein Leben lang ohne freunde trotzdem glücklich werden

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, der mesch braucht soziale kontakte

Du kannst dich sicher an diesen Zustand gewöhnen und wirst es nicht einmal so sehr als Unglück empfinden alleine zu sein aber wenn Du mal einen richtigen Freund hast. Da wird dir der Unterschied ganz schnell klar werden, vor allem dann wenn Du dich in einer Situation befinden würdest, wo Du dich mal jemandem anvertrauen möchtest, ganz einfach mal einen geduldigen, verständnisvollen Zuhörer brauchst oder auch Hilfe benötigst.

Glücklich kann er wohl nicht werden. Und da er keine sozialen Kontakte unterhält, wird er sich auch nicht gesund entwickeln, Probleme in zwischenmenschlichen Belangen bekommen, wie mit den Arbeitskollegen oder in einer Partnerschaft.

Kann man als Mensch sein Leben lang alleine leben?

Ich meine ohne Liebe,Freunde oder anderen Kontakten.Danke für eure Antworten

...zur Frage

Unglücklich aber trotzdem zufrieden?

Hallo leute, ich will mich jetzt nicht in selbstmitleid baden, aber ich habe in meinen augen kein wirklich so tolles leben, also ich weiss nicht was es heisst glücklich zu sein. ich hatte in meinem leben noch nie gute momente gehabt, okay natürlich momente wo ich für eine kurze zeit zufrieden mit allem war, aber sowas hatte ich selten. ich sehe im leben einfach keinen grund worauf man sich freuen sollte, keine familie, keine freunde, keine arbeit, oder sonst nochwas macht mich glücklich. ich habe zwar hobbys aber auch die machen mich nicht glücklich, sie machen zwar spaß und lenken ab aber das wars auch schon.

ich sehe auch keinen sinn im leben, ausser einfach nur zu leben. ich bin zwar religiös aber trotzdem ist alles sinnlos für mich, ich bin zwar unglücklich mit dem leben aber genau deswegen habe ich irgendwie eine zufriedenheit in mir, vielleicht liegt das daran das ich einfach schon eine schei* egal haltung entwickelt habe? denn immer wenn ich gute laune hatte und eine schlechte nachricht kam dann war ich am boden zerstört, aber wenn ich schon unglücklich bin dann lässt mich alles kalt. ich will jetzt keine hilfe von euch wie ich das ändern könnte denn ich bin wie gesagt zufrieden, aber ich will wissen was mit mir los ist. ich könnte jetzt noch 3 ganze romane schreiben wie ich mich fühle und was mit mir los ist aber naja, danke für die antworte/kommentare

...zur Frage

Bin ich ein seltsamer Mensch, wenn ich nur fünf Freunde habe?

Aus aktuellem Anlass. Da hat mir doch tatsächlich jemand die GF-Freundschaft einfach so gekündigt. Das stürzt mich jetzt ins Philosophische. Die Frage bezieht sich darum auch auf das reale Leben (alle mal umdrehen und in den Raum gucken).

...zur Frage

Was ist das Wichtigste das ganze Leben hindurch, was ist eine Konstante um glücklich zu sein?

Was ist das Wichtigste im Leben, was zählt am meisten? Sind es Freunde oder sind diese gar nicht so wichtig um glücklich zu sein. Was ist das Wichtigste am Leben, was ist für euch in all den Jahren geblieben, hat am meisten gezählt?

...zur Frage

Macht alleinsein zwangsläufig unglücklich?

Benötigt der Mensch zum Glücklichsein ein Gegenüber? Ein Miteinander?

Oder kann man glücklich sein, wenn man ein Leben im Alleinsein wählt?

Danke.

...zur Frage

darf wirklich jeder mensch glücklich sein?

darf jeder mensch glücklich sein und sein leben auf eine schöne art leben? egal was man gemacht hat? ich habe ständig so viele fehler die eigentlich vermieden gehören .. daher frage ich mich ob ich auch das recht habe glücklich zu sein .. ich bin sehr unsicher und zb ich versuche ein guter mensch zu sein .. aber ich habe schon selbst anderen menschen weh getan .. aber daraus gelernt.. jetzt bin ich 19, damals war ich 15/16 .. und jetzt mache ich auch noch fehler aber ich versuche mich zu bessern .. ist das richtig so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?