kann ein meerschweichen von einem kaninchen schwanger werden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht. So etwas geht nur, wenn sich zwei Tierarten mehr ähneln, also z. B. wie Löwen und Tiger, die beides Großkatzen der Gattung "Panthera" sind. Meerschweinchen gehören jedoch der Ordnung Nagetiere an, während es sich bei Kaninchen um sogenannte "Hasenartige" handelt, also zwei mehr oder weniger völlig verschiedene Tierarten!

Kann es sein, dass du Meerschweinchen mit Kaninchen zusammen hältst? Erstens ist es wichtig, dass sowohl Meerschweinchen als auch Kaninchen Artgenossen haben, sie lassen sich nicht ersetzen. Zweitens gefällt es dem Meerschweinchen so oder so nicht, von einem Kaninchen bestiegen zu werden.

Nein, da es sich um verschiedene Tierrassen handelt. Ich habe übrigens gerade dieser Tage gelesen, dass man die auch nicht unbedingt zusammen halten soll, weil das für die Tiere stressig ist.

Stressig, kann sein. Vor allem aber einsam. Das ist als würde man sein Leben mit einem Affen verbringen müssen. So ähnlich und doch so unterschiedlich..

natürlich nicht, ist doch eine ganz andere Tierart. Da passen die Chromosomen nicht zusammen!

Soweit ich weiß ist die Chromosomenzahl nur entscheidend für die Nachkommen, die dann oftmals selbst zeugungsunfähig sind, nicht jedoch für die Tatsache, ob die Paarung/Kreuzung stattfinden kann.

@Annemaus85

Der Paarungsakt an sich kann ja möglicherweise stattfinden, aber es kommt nix dabei raus!

  • nein, da jedes nach seiner art eiegenartig ist, aber - ein kaninchen kann von einem kaninchen schwanger werden. -also - bevor du da deine aufmerksamkeit auf neben-schau-plätze verschleuderst....