Kann ein Malwarebefallener Rechner Daten von einer virtuellen Maschine die auf diesem Rechner läuft abgreifen?

6 Antworten

Daten kann er immer abfangen, da er vmtl. als Schnittstelle zwischen dem Gastsystem und dem LAN fungieren wird.

Ob er was damit anfangen kann, ist halt wieder was anderes.

Aber warum sollte sich z.B. ein Keylogger die Mühe machen irgendwelche Netzwerkdaten abzugreifen, wenn er einfach am Host direkt die Daten abgreifen kann (werden ja eingetippt).

Davon mal ganz ab, wird ein Keylogger vmtl. eher weniger darauf konzipiert sein Netzwerkdaten abzugreifen.

Theoretisch ist das möglich, mir ist aber keine Malware bekannt, die das macht. Der Aufwand sowas zu entwickeln ist deutlich höher und die Zielgruppe viel zu klein.

Ich bin kein Profi aber ich denke es eher weniger da diese Daten theoretisch verschlüsselt sind.

mfg Rico

Windows 10 - Virtualbox funktioniert nach update nicht mehr?

Nachdem Windows 10 in dieser Woche ein längeres update durchgeführt hat, lässt sich Virtualbox nicht mehr öffnen. Ich hatte in der Virtuellen Maschine Windows XP 32bit laufen. Wie bekomme ich das wieder zu laufen und wie komme ich an die Daten auf der virtuellen Festplatte ran?

...zur Frage

Erfahrungen mit der Software MacKeeper für alle Macs und Rechner von Apple?

Ich habe mehrere Werbeanzeigen gesehen, in denen die Software Mackeeper vorgestellt wurde. Sie würde alle Apple-Rechner schützen und sogar beschleunigen.

Was sagt ihr dazu und was sind eure Erfahrungen? Lohnt es sich, die Software mal zu testen?

...zur Frage

Wie installiere ich Spiele auf einem neu aufgesetzten Rechner ohne sie downloaden zu müssen.?

Ich würde gerne meine Rechner neu aufsetzen. Will aber die ganzen Spiele über 300 GB nicht löschen. Wie bekomme ich bei Steam das so hin, dass ich nur nachher auf dem " neuen " Rechner einfügen muss.

...zur Frage

Wie kann man mit mehren Virtuellen Maschinen ein Netzwerk aufbauen?

Ich möchte in einer Virtuellen Maschine mal so einiges ausprobieren. Als erstes möchte ich einen DHCP Server erstellen.

Nun möchte ich mehrere Virtuelle Maschinen miteinander verbinden, geht das ? Und wenn ja wie ?

Und woran kann ich dann sehen das der DHCP Server auch funktioniert ?

...zur Frage

Localhost unter Virtuellen-Maschine erreichen?

Ich tue mich momentan etwas schwer, einen Server (Debian, Linux) richtig aufzurufen. Der Server läuft auf einer VM und besitzt diese Beispiel Adresse + Port, worauf ich Zugriff habe = name123.ddnss.de:8080 Darauf kann ich ganz normal auf die Apache2 Default Page zugreifen, aber nicht auf ein cms, welcher auf localhost:8000 läuft. Wie kann ich nun die "unten" liegende Webseitenstruktur zugreifen?

...zur Frage

wenn ich in einer virtuellen maschine ein virus einfange ist mein richtiger PC dann auch betroffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?