Kann ein Lehrer einen zum Gebete lernen zwingen

14 Antworten

Betrachte das alles doch nur unpersönlich, neben als ganz normale Hausaufgabe, was es ja auch ist! Zwingen kann Dich keiner zum lernen, aber die Konsequenzen trägst nur Du ganz alleine. ;) Es gibt Unangenehme Dinge im Leben, wo man einfach durch Muss. Und der Religionsunterricht ist nicht mehr und nicht weniger als einer von zig anderen Unterrichtsformen, die nur dazu da sind, einen Schüler zu bewerten.. Zur Schule geht man nur, um zu lernen und kein Religionslehrer würde Dich mit Gebeten absichtlich bekehren oder ärgern wollen. Schule sollte man eigentlich nur als Lernumgebung betrachten, denn was anderes ist Schule nicht, Du würdest Dich ja auch nicht weigern den Englischunterricht mitzumachen, nur weil Du Deutscher bist. xD In der Schule geht es nur um Noten. Einfach mal in den sauren Apfel beißen..,

Wenn es inhaltsstoff ist den text des gebetes zu lernen, dann kann sie dir punkte dafür abziehen. Allerdings kann sie dich nicht zum beten zwingen. Das nennt man Religionsfreiheit. Steht irgendwo vorne im GG.

Deine Lehrer können dich zu allerhand mehr "zwingen": Zum Lernen von Matheaufgaben, zum Erlernen der Grammatikregeln usw. Du hast in deinem Fall allerdings Glück: Aus Religion kannst du austreten. Ersatzweise musst du dann Ethik nehmen.

Gebete bei der Beichte?

Hallo ich möchte mal wieder vor weihnachten zur Beichte gehen ; leider war ich ort schon seit 1 oder ´2 jahren nicht mehr und daher habe ich auch schon ein paar der Gebete ..... Damit ich nicht dumm dastehe wenn ich beten soll wollte ich die gebete wieder lernen aber ich weiss leider nicht welche also könnt ihr mir bitte helfen ;D

( RICHTIGE ANTWORTEN UND NICHT NUR VATERUNSER ODER AVE MARIA )

...zur Frage

Was bedeutet eigentlich "gebenedeit"?

Zumal ich nicht der katholischen Konfession angehöre, sagt mir dieser Begriff leider nichts. Ich habe jedoch mal in einem Fernsehgottesdienst mitverfolgen können, dass ein katholischer Príester predigte, bzw. sang : " O heilige Mutter Gottes, du gebenedeite. Gebenedeit bist du und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesus Christus Amen"

Und mit dem Begriff "gebenedeit" komme ich einfach nicht weiter.... Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte... .

...zur Frage

Warum beten paar Leute wenn es ihnen schlecht geht? Ich meine nie betet außert in schlechten (phasen) dann bringen die gebete auch nichts.?

Bitte keine Atheistische kommentare...
Z.b wie (Beten bringt sowiso nichts)

Danke und adieu

...zur Frage

In welcher Richtung ist die Mekka von Deutschland?

Also , wir Muslimen müssen in die Richtung der Mekka beten , nur wissen wie nicht ob die Mekka nun im Osten von Deutschland ist , oder wo anders. Bitte um Antwort!

...zur Frage

An die Moslimen " Wie nimmt man Gusl Abdest? "

Hallo Moslimen, Also ich wollte fragen wie man Gusl abdest nehmt also ich will die erklärung haben aber auf deutsch und keine fachwörter :D Danke

...zur Frage

Welche Gebete beten Mönche?

Wisst ihr (für) was Mönche beten bzw. welche Inhalte die Gebete haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?