Kann ein Lehrer (bin auf der Berufsschule) mich (16) anzeigen, weil ich beim rauchen erwischt wurde?

13 Antworten

Hallo nachgefragt23

Nur beim Ordnungsamt das macht dann für die 14-17 Jährigen schlimmstenfalls 10 Euro Bußgeld mehr kann aber nicht passieren es kann in Deutschland nicht nach Strafrecht strafbar sein Dinge zu tun für die man einfach nur zu jung ist.

Bezieht sich natürlich nur auf Dinge die neben der Altersgrenze keiner zusätzlichen Genehmigung bedürfen.

Als Lehrer ist er nicht verpflichtet sowas dem Ordnungsamt zu melden nur als Polizist oder Ordnungsbeamter müsste er sich um sowas kümmern ein Lehrer kann auch stattdessen auf schulische Erziehungsmaßnahmen zurückgreifen.

Diese können natürlich noch auf euch zu kommen genauso wie es Ärger von euren Eltern geben kann.

LG

Darkmalvet

Du bist minderjährig und darfst nach Jugendschutz nicht rauchen. Weder dein Lehrer noch dein Direktor darf dies auf dem Schulgelände tolerien bzw. erlauben.

Wenn du dieses Mal keine Strafe bekommen hast, sei froh. In der Regel verstößt du damit gegen die Schulordnung und das Jugendschutzgesetz. Es könnte beim nächsten Mal also nicht so glimpflich ausgehen.

16

Er verstößt gegen das Jugendschutzgesetz?

Wo denn bitte?

Gegen welchen Paragraphen?

Das Jugendschutzgesetz dient dazu, Jugendliche zu beschützen, es ist eine gesetzliche Regelung im Umgang mit Jugendlichen. Es ist einem Jugendlichen nicht verboten zu rauchen, man darf ihnen das Rauchen in der Öffentlichkeit nur nicht gestatten, ihnen keine Zigaretten abgeben, anbieten oder verkaufen.

1
41
@DameDePique

Eben. Man darf es ihm nicht gestatten. Die Tatsache, dass Rauchen erst ab 18 ist, sollte bekannt sein. Insofern kann auch ein Jugendlicher selbst dagegen verstoßen, wenn er es in der Öffentlichkeit dennoch macht.

0
16
@Appelmus

Nein. Kann er nicht. Ein Jugendlicher, der in der Öffentlichkeit raucht, kann nicht wegen eines Verstoßes nach §10 JuSchuG belangt werden.

Es können Bußgelder verhängt werden, die haben aber mit dem Jugendschutzgesetz nichts zu tun.

0

Was möchtest Du wissen?