Kann ein Legastheniker Jura Studieren & Rechtsanwalt werden?

10 Antworten

Ja! Wenn Du sonst alles schaffst und intelligent bist. Besser, Du hast einen Beruf, der sehr qualifiziert ist und andere schreiben für Dich und sind für die Rechtschreibung zuständig. Ein einfacherer Büroberuf ist viel schwerer, dann lieber ein Handwerk. Du musst Dir Leute beschaffen, die Dir Korrektur lesen und Dir helfen. Du musst lernen, Hilfsmittel, wie den Duden oder Rechtschreibprogramme zu benutzen und Du musst Schlüsselwörter einüben. Mein Mann ist Richter und Legastheniker, meine Nichte ist Gartenbauingenieurin und Legasthenikerin. Es geht, es ist aber alles etwas schwieriger!

Wenn Du den Numerus clausus erreichst, um Jura studieren zu können, wird dem nichts im Wege stehen. Mein Chef in der Firma war Doktor Ing. und auch Legastheniker, aber für das Schriftliche hatte er schließlich mich als seine Sekretärin.

Rechtschreibung in diesem Beruf wäre wohl auf jeden Fall Voraussetzung.

Der Schriftverkehr mit dem Gericht und den Mandanten ist tägliches Brot eines Rechtsanwaltes- Da wirst Du schlechte Karten haben.

Kann man Jura studieren bzw. Rechtsanwalt werden, wenn man schon mal mist gebaut hat?

Guten Tag,

wenn man schon mal mist gebaut hat und man schon vor dem Gericht war, aber noch nie eine Anzeige bekommen hat, kann man trotzdem Jura studieren und daraufhin als Rechtsanwalt arbeiten?

...zur Frage

Kann man ein guter Anwalt werden, wenn man sehr temperamentvoll ist?

Also eine Person, die alle Fähigkeiten für diesen Beruf besitzt: erstklassige Examina,  kann astrein argumentieren, wollte nie was anderes studieren als Jura und ist an sich super für die Sache geeignet. Die einzige nachteilige Eigenschaft ist aber, dass diese Person sehr sehr temperamentvoll ist und auch schnell beleidigend werden kann, was dann eben so rausrutscht. Wäre diese Eigenschaft ein Hindernis für den Beruf als Rechtsanwalt? Wenn ja, wie kann man sich das abgewöhnen?

...zur Frage

Mit Vorstrafen Jura studieren?

Kann ich mit einer Anzeige wegen schweren diebstahls und/oder Körperverletzung noch Anwalt werden?

...zur Frage

Anwalt/in Jugendstrafrecht (Jura studium/Vorraussetzungen/Möglichkeiten)

Hallo!

ich überlege schon einige zeit was ich denn als beruf gerne mal machen würde und habe in letzter zeit öfter festgestellt das mich der Beruf als Anwalt/in im Bereich Jugendstrafrecht sehr Interessiert. Ich wollte hier mal fragen, was man für Vorraussetzungen braucht um Jura zu studieren und ob man das Bereichsbezogen (in meinem fall Jugendstrafrecht) studiert oder ob man ein allgemeines Jura Studium macht und später dann sich auf einen Bereich spezialisiert. (Tut mir leid wenn ich hier Mist labere, wollte mich mal darüber informieren wie man in dem Bereich tätig werden könnte) Über allerhand Informationen oder ähnliches würde ich mich freuen^^

...zur Frage

Ich will Rechtsanwalt werden!

Hey,

reicht ein Fachabitur um Jura zu studieren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?