Kann ein laufendes Konto zum Gemeinschaftskonto werden (Gehaltskonto)

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich weis nicht ob es von Bank zu Bank unterschiede gibt. Aber ich weis auf alle Fälle das.

Ich bin bei der Volksbank und da ging das früher ohne Probleme. Mittlerweile haben die das aber geändert und ich musste wegen einem Gemeinsamen Konto ein neues eröffnen, wobei das alte Konto natürlich entfallen ist.

Ist ja nicht so tragisch, aber die Arbeit danach, das man "jedem" dann die neue Bankverbindung mit teilen muss ist schon mal schnell ne Menge Arbeit.

Ich kann Dir diese Frage nur für die Postbank beantworten: Hier geht es problemlos, die Kontonummer bleibt gleich, der zweite Kontoinhaber bekommt eine Karte und es entstehen auch keine Kosten. Es muss ein Formular ausgefüllt werden und beide Kontoinhaber müssen sich ausweisen. Bei einem gemeinsamen Konto sollte man halt bedenken, dass oft beide Unterschriften für Änderungen (zB. der Adresse) oder Mitteilungen an die Bank vorliegen müssen.

Da fällt mir noch ein:
Bei der Postbank wäre es zB. nicht möglich, Dein Gehalt auf das Konto Deines Mannes zu überweisen, ohne dass dieses Konto als Gemeinschaftskonto geführt wird.
Dies wird aber von den Banken verschieden gehandhabt, von daher wäre eine Nachfrage direkt bei der Bank Deines Mannes sinnvoll.

0

Am besten bei eurer Kasse nachfragen, die können euch ganz genau Auskunft geben.

Nein du brauchst kein eigenes Konto.Geht zur Bank zu einem Berater und schildert ihm die situation. Dann bekommst du eine zweite EC Karte.Für dieses Bestehende Konto.Beim neuen Arbeitgeber gibst du dieses konto an und fertig.

umwandeln in eine gemeinsames konto könnt ihr das ohne probs

beide zur bank am besten hin und alles unterschreiben - fertig !

du musst nur bei der Bank die Verfügungsvollmacht für euer bestehendes Konto haben, dann ist das doch alles ganz einfach

du erkundigst dich am besten bei der Bank die das Konto führt!

natürlich könnt ihr das umwandeln in eine gemeinsames konto.. zur bank hin und alle unterschreiben und gut ist.................

Was möchtest Du wissen?