Kann ein Laptop wenn es zu heiß wird explodieren

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo,

dein Laptop wird definitiv nicht explodieren, sofern er aus Originalteilen besteht.

Sehen wir uns mal die Komponenten an:

  • Akku: Sofern kein China-Import-Produkt als Austausch eingesetzt wurde besteht hier keine Gefahr. Die Akkus haben entsprechende Schutzmechanismen

  • Prozesssoren: Im Serverbereich senden bereits ab 45 °C einige Geräte einen Fehlercode. Dein Laptop kann das auch und wird sich selbstständig abschalten. Temperaturen über 90 Grad sind daher nur in sehr alten Modellen denkbar, selbst dann glühen sie durch.

  • RAM/Festspeicher/HDD und co: Hier wird nichts "durchschmelzen", wenn überhaupt liegt das nur an schlecht verarbeiteten Anschlüssen.

  • Netzteil: Achtung vor Nicht-Originalprodukten, hier kann, wie bei den Akkus, an Schutzkomponenten gespart worden sein. Markenhersteller schalten aber auch vorher ab.

Also keine Angst, hier explodiert nichts!

Keine Explosion ;) ich lebe noch :)

0

Ich glaube, dein Lüfter ist dicht ;) saug mal mit einem Staubsauger dran, wenn er ausgeschaltet ist. Nein, kann er nicht, da sich das System vor der Überhitzung selbst ausschaltet. Unter bestimmten Vorraussetzungen kann der Prozessor allerdings wirklich explodieren, z.b. in dem man sehr sehr sehr grob und massiv übertaktet und dabei z.b. den Kühler abnimmt und im Bios diesen Überhitzungsschutz ausschaltet... Aber so passiert das eig nicht ;)

Aha EIGENTLICH

0

Nein im schlimmsten Fall ist deine Cpu im Eimer. Im normalfall solte dein Notebook jedoch herunterfahren bevor dieses Szenario eintrifft.

nur wenn du ihn in die Mikrowelle stellst ansonsten bevor so etwas passiert brennt irgend ein Kabel oder so durch und stürzt ab!

Der Kann nicht explodieren, er kann nur nie wieder starten wenn es dem Prozessor zu heiß wird.

nein es kann aber anfangen zu rauchen. Dann haste ein Problem. aber so explodieren wie die die Autos bei stirblangsam kanns nicht.

nein kann er nich, da muss man schon c4 reinlegen damit der explodiert

da müsstest du schon im chemielabor experimentieren mit deinem laptop

Was möchtest Du wissen?