Kann ein Land (wenn es möchte) einfach mal so die Nationalflagge ändern?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Na logisch. Jeder Staat kann das prinzipiell tun.

Die USA haben ihre Flagge beispielsweise schon sehr oft geändert, bzw. "geupdated". Jedes Mal wenn ein neuer Bundesstaat beigetreten ist wurde nämlich ein neuer Stern hinzugefügt und auch die Position der Sterne verändert. (Zuletzt 1959 wegen Hawaii und Alaska und demnächst vielleicht für Puerto Rico)

In Deutschland müsste man zu einer Flaggenänderung allerdings das Grundgesetz ändern, denn dort ist die Flagge definiert. Die CDU wollte 1949 übrigens eine Kreuzflagge ähnlich der in den skandinavischen Ländern einführen, aber man ist dann doch bei "Schwarz, Rot, Gold" geblieben.

Ja, die Flagge kann geändert werden. Guck dir doch einfach mal die deutsche Flagge von 1900 bis heute an. Da gab es die Flagge des deutschen Kaiserreiches (schwarz-weiß-rot), dann kam 1919 die Flagge der Weimarer Republik (Schwarz-Rot-Gold), dann gab es ab 1933 zwei verschiedene Flaggen. Die eine war wieder schwarz-weiß-rot, die andere Rot mit einem weißem Kreis, in dem ein Hakenkreuz war. Dann hatten wir glaub ich von 1945 bis 1949 garkeine Flagge und danach kam wieder Schwarz-Rot-Gold.

Rumänien: 1989

USA: Durch ihre ganze Geschichte hindurch permanent.

Die Flaggen der Nationalstaaten erscheinen zwar heute ziemlich zementiert, aber eine Änderung ist - je nach Staatsform - mehr oder minder einfach möglich.

"wenns hart auf hart kommt"? Was meinst du denn damit?

Asksakizi 04.07.2013, 09:41

habs einfach nur so gesagt ohne hintergedanken

0
eMGeWe 04.07.2013, 09:44
@Asksakizi

hart auf hart kams dem deutschen Kaiserreich 1918... da wurde dann der Kaiser abgsetzt, die Staatsform von der absoluten Monarchie in eine Republik geändert und die Nationalfarben Schwarz weiß rot (von Preußen übernommen) zu Schwarz Rot Gold (in Anlehnung an die Demokratiebewegung von 1848) abgeändert... 15 Jahre Später kam dann die nächste Flagge...

1

Natürlich kann ein Land jederzeit, wenn es dies dann auch will, die Flagge ändern.

Wieso nicht? Wurde schon mehrfach getan in der Vergangenheit...

Man ist ja nicht Stolz auf die Flagge selbst, sondern auf das was sie Symbolisieren soll ;)

Was möchtest Du wissen?