Kann ein Ladengeschäft einen Mindestbetrag für EC-Karten-Zahlung festlegen?

5 Antworten

Eigentlich nein. Wenn das Angeboten wird, müssen Sie die Karten Zahlung (egal bei welchen Betrag) Aktzeptieren. Natürlich ist es nicht nett wenn man bei 2,50€ EC benutzt weil der Verkäufer dann drauf Zahlen muss (mind. 8% vom Umsatz). Aber rechtlich kannst du drauf bestehen, dann könnte es natürlich passieren das in dem Moment das Kartenlesegerät kaputt ist ^^

Da in der BRD gem. BGB in Geld (Bargeld) zu zahlen ist, ist niemand gezwiungen, andere Zahlungsarten zu akzeptieren.

Rechtlich darf das der Laden. Praktisch akzeptieren, zum Beispiel wir, viele Geschäfte die Karte auch für einen Cent. Die Transaktion kostet ungefähr 50 Cent. Aber entweder ich biete die Kartenzahlung an, oder ich lasse es bleiben.

EC Karte ohne Unterschrift?

Hallo Community,

ich habe eine EC Karte bei der Deutschen Bank, allerdings ohne Unterschriftenfeld. Auf der Karte sind Girocard, Geldkarte, Maestro aufgedruckt. Allerdings hat die Karte keine Unterschrift, einige Geschäfte verlangen eine Unterschrift. Da auf der Ec Karte keine Unterschrift geht, wird ein Ausweis verlangt.

Meine Fragen sind:

  • Ist es rechtens, einen Ausweis für eine Unterschriftenkontrolle zu fordern? Kann ich das dann verweigern?
  • Kann ich eine EC Karte ohne Girocard Funktion beantragen, also eine EC Karte nur mit Maestro?
  • Kann man das Unterschriftensystem bei der Bank abschalten lassen, denn die EC Karte hat kein Unterschriftenfeld?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Kann man an der Kasse durch meine EC Karte mein Alter sehen?

Guten Morgen, meine Freunde und ich haben gestern ausgiebig und lange darüber diskutiert ob der Kassierer/ die Kassiererin mein Alter sehen kann wenn ich mit meiner EC Karte zahle. Der Zigarettenautomat erkennt mein Alter anhand dieser ja auch. Geht das auch bei der Kasse?

...zur Frage

Kann man mit einer Girocard in Geschäften bezahlen?

Ich habe eine Sparkassen Girocard, aber kann man mit dieser auch bezahlen oder nur Geld abheben? Habe natürlich Geld drauf.. :)

...zur Frage

Sieht die Kassiererin meine EC Daten

Hallo,

angenommen man bezahlt an einem Supermarkt (Aldi, Lidl, ...) mit EC Karte, sieht die Kassiererin während man die PIN eingibt meine EC Daten, zb. Name, Anschrift, Bankguthaben, etc..?

Werden die Daten nach dem Einkauf gespeichert, - zb Einkaufsdatum, Preis, Artikel, etc.? Wäre ja ein leichtes dies zu tun.

...zur Frage

Warum bezahlen wir so gerne bar?

Deutschland ist das Volk der Barzahler, war heute zu lesen.

Warum bezahlen wir eigentlich so gerne bar?

Die Karte ist doch viel bequemer und praktischer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?