Kann ein Kronprinz König werden ohne dass der König stirbt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo minijonnigoo,

nimm doch das Beispiel des spanischen Königshauses: Der alte König lebt ja noch, hat aber abgedankt und seinem Sohn (= Kronprinz) den Platz frei gemacht.

Und in Großbritannien hofft ja Charles mit seiner Camilla immer noch, dass die Königin Elizabeth (endlich) abdankt und in den Ruhestand geht. Dann könnte er König werden.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Hast Du Avater - Der Herr der Elemente nicht gesehen? :D

Also der König kann dieses Amt Krankheitsbedingt bedingt ablegen! (z.B. weiß man dass, er sehr bald versterben wird und bis dahin bleibt er zwar noch König aber der Kronprinz ist quasi schon der neue König)

Und bei Avatar war es so :D dass, der König (Feuerlord) nicht mehr würdig war, bzw. er ist gefallen, da er sein Volk missachtet hat und wurde gestürzt und eingebuchtet.

Kurz gesagt: Er wird festgenommen weil das Volk ihn nicht mehr als ihren König ansieht :D

Der König kann natürlich auch abdanken und damit den Weg für den Thronfolger bzw. Kronprinzen freimachen. Ich schätze, dass das aber nicht in allen Monarchien möglich war. In Europa kam das aber häufiger vor.

Was möchtest Du wissen?