Kann ein Krankenpfleger Daten aus einem anderen Krankenhaus einsehen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, es sei denn es handelt sich um die selbe Krankenhauskette....wie z.B. gibt es ja viele Vivanteskrankenhäuser...wenn du dort in eins warst und dann in ein anderes davon gehst sehen sie die Daten. Ansonsten darf kein anderes Krankenhaus deine Daten einsehen wessen du behandelt wurdest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es ist genau festgelegt wer einblick in die patientenakten hat und pfleger sind es ganz siche rncith.

die bekommen nur die aktuellen patientenakten zu sehen.

und vorallem können die ncith in einer anderne klinik akten einsehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eineFrage89
24.01.2013, 17:57

Natürlich haben Pflegekräfte genau wie die Ärzte Einblick in alle Patientenunterlagen der Patienten auf ihrer Station! Aber wie du sagst, nicht in anderen Häusern.

0

Nein, können sie nicht. Sie haben auch nur Zugriff auf die Akten der Patienten, die sie in deren Bereich wirklich betreuen. So kann der Pfleger von Station 1 z.B. nicht mal die Akten in Station 2 einsehen.

Aber es gibt bei Krankheiten wirklich keinen Grund, entsprechend zu lügen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein kann er nicht. Wenn er könnte, dann dürfte er nicht. Aber er kann auch nicht. Es läuft bei deinem Hausarzt alles zusammen, auf der Krankenkassenkarte sind nur die harten Daten wie Name und Adresse gespeichert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein ... nicht mal ein Arzt darf das... Personal egal ob Schwestern, Pfleger, Ärzte etc.. hab Passwort geschützte bereiche in denen sie Daten abrufen können... Sind Vorbefunde wichtig, so geht das per Mail am schnellsten...

Ein fremder Zugriff ist also nicht möglich!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

moin moin,
auf normalem Wege nicht.
Evtl. wenn er einen kennt der einen kennt der mal eben in den akten schauen könnte.
Erlaubt ist es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das würde mich wirklich sehr wundern wenn das möglich wäre! Datenschutz!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?