Kann ein komplämenterer Winkel größer als 90° seinDanke im Vorraus?

1 Antwort

Ich musste die Begriffe jetzt erst mal nachsehen (bei Wikipedia, die Zitate stammen von https://de.wikipedia.org/wiki/Winkel#Spezielle_Winkelpaare), habe die in meiner Schulzeit nie so kennen gelernt - Ich hoffe, ich verstehe das alles richtig ...

1. "Zwei Winkel heißen Komplementwinkel oder Komplementärwinkel, wenn sie sich zu einem rechten Winkel (90°) ergänzen." - das scheint mir eigentlich nur sinnvoll, wenn beide Winkel kleiner als 90° sind. Wenn einer der Winkel größer als 90° ist, müsste sein Komplementärwinkel negativ sein. Wenn man allerdings "negative Winkel" zulässt, wäre deren Komplementär-Winkel größer als 90°.
  2. "Zwei Winkel heißen Supplementwinkel (auch: Supplementärwinkel), Supplement, Ergänzungswinkel oder kurz E-Winkel, wenn sie sich zu ergänzen"  - das scheint mir eigentlich nur sinnvoll, wenn beide Winkel kleiner als 180° sind. Wenn einer der Winkel größer als 180° ist, müsste sein Komplementärwinkel negativ sein. Wenn man allerdings "negative Winkel" zulässt, wäre deren Supplement-Winkel größer als 180°

Also: Komplementärwinkel über 90° und Supplementwinkel über 180° wären nur dann möglich, wenn ihr jeweiliger "Partner" negativ ist. Allerdings habe ich bei allen Definitionen im Netz nichts dazu gefunden, dass man in diesem Zusammenhang mit negativen Winkeln arbeiten "darf", insofern würde ich zu beiden Fragen "NEIN!" sagen ...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hinweis zum Begriff "negativer Winkel": Normalerweise werden Winkel gegen den Uhrzeigersinn gemessen, ein negativer Winkel wäre dann einer, der im Uhrzeigersinn gemessen wird.

Was ist das gegenteil vom Logarithmus (Log) - Rückwärts rechenen?

Gegeben ist: -log(0,0000182)= 4,739

Welche Rechenoperation muss ich Anwenden um von der 4,739 wieder auf die Ursprungszahl 0,0000182 zu kommen ?

Also im Prinzip Rückwärts gerechnet.

...zur Frage

Stumpf Winkel, rechter Winkel oder spitz Winkel?

Hallo. Wir haben das Thema 'Besondere Linien im Dreieck'. Stumpf Winkel ist es, wenn es größer als 90 Grad ist. Spitz Winkel ist es, wenn es kleiner als 90 Grad ist. Rechter Winkel ist es, wenn es 90 Grad ist.

Meine Frage ist: Wenn der Winkel: A = 60 Grad / B = 20 Grad / C = 100 Grad.

Ist das ein stumpf-/ spitz-/ rechter Winkel im Dreieck?:)

...zur Frage

was passiert denn bei sin, cos, tan wenn winkel>90?

hallo, also ich kapier sinus cosinus und tangens, aber ich kapier die definition davon nicht, wenn der winkel größer als 90° ist ...

könnte mir das jemand erklären? (:

...zur Frage

Woher kommt der 1 Euro?

Also, ich leihe mir von Mutter und Vater jeweils 25 Euro. Habe also 50 und kaufe mir etwas für 45. Habe dann noch 5 Euro übrig und leihe einem Kumpel 3 Euro und die zwei Euro Teile ich an meine Eltern auf. Macht noch 24 für die Mutter und 24 für den vater also 48 Euro. Dann kriege ich noch die 3 Euro vom Kumpel wieder, macht 51. Woher kommt der eine euro? Bitte ganz einfach und verständlich erklären :D

...zur Frage

Zahlenrätsel Grundschule Einer/Zehner?

Hallo!
Der Sohn von meiner Tanze hat eine Aufgabe bekommen. Wir kommen leider nicht zum Ergebnis. Heutzutage werden wohl Kinder so gelehrt. Zu meiner Zeit war sowas nicht Alltag.
Danke für eure Hilfe/Tips!

...zur Frage

Wann ergibt die Summe aller Winkel in einem Dreieck NICHT 180 Grad?

Ich habe mal gehört, dass die Summe aller Winkel in einem Dreieck nicht 180 Grad ergeben muss. Warum? Widerspricht das nicht der "normalen" Geometrie? Bei welchen Dreiecken ist das der Fall?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?