Kann ein Koffer für Gepäckaufnahme zu groß sein bei bestimmten Airlines?

8 Antworten

ja die Regel gibt es. Aber nach meiner Erfahrung gehen die grösseren Koffer bei Linienflügen trotzdem ohne Beanstandung durch (nur gewogen wird).

Aber wie das bei Billigfliegern ist, kann ich nicht sagen, die nutzen jede Gelegenheit ein paar Euro extra zu kassieren, und ob die Kunden verärgert sind spielt bei denen auch keine Rolle mehr.

Gepaeck mit einer Seitenlaenge ab 110 cm gilt als Sperrgepaeck. Das muss gesondert aufgegeben werden und kann (insbesondere bei "Billigfliegern" a la Ryanair) schon mal mit einem heftigen Aufschlag verbunden sein.

Die handelsueblichen Koffer, die man sich im Laden kauft, entsprechen in aller Regel den IATA-Vorgaben. Da ist eher die Gewichtsbeschraenkung der Airlines wichtig, die je nach Airline variiert sowie die Ausmasse des Handgepaecks.

Ich habe da das IATA-Maß von 158 cm (B+H+T)im Kopf. 

Das ist seit Jahren das Maß der Dinge.

Damit sollte Dein Koffer (151,35 cm) weltweit keine Probleme machen.

Es hängt sber natürlich auch von der Airline an. Warum fragst Du nicht dort einfach oder checkst die Gepäckseite?

American Airlines 2. Gepäckstück?

Hallo ihr Lieben, Ich fliege in 2 Wochen von Panama nach Deutschland und ich fliege da über Miami und London. Jetzt ist es aber so, dass ich zu viel Gepäck habe und daher gerne einen zweiten Koffer aufgeben würde. Ich habe mich jetzt schon auf der Webseite von American Airlines informiert, bin jetzt aber verwirrt. Einmal hab ich gelesen, dass es kostenlos ist einen 2. Koffer mitzunehmen, dann hat es wieder gehießen, es kostet 75€... Weiß da jemand Bescheid, da es eher ungeschickt wäre, wenn ich da dann mit 2 Koffern ankommen würde und es dann heißen würde es kostet viel. http://www.usairways.com/de-DE/travel_information/baggage_policies/default.html Hier steht bei Region 'Zentralamerika', dass es für Pamama kostenlos ist. Gilt das nur für Flüge innerhalb Zentralamerikas oder herißt das, für alle Flüge von Zentralamerika. Das ist immerhin ein gewaltiger Unterschied.

Ich danke im Vorraus :D

Piloe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?