Kann ein kleiner Kratzer auf dem Kameraobjektiv zu Problemen mit der automatischen Scharfstellung im Autofocus führen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kratzer kann den Autofokus in keinster Weise beeinflussen, da er ausserhalb des Schärfebereiches liegt.

Er kann lediglich Einfluß auf die Bildqualität, insbesondere bei Gegenlicht haben. Wie und was sich dadurch ändert ist vom Einzefall abhängig.

27

danke,das klingt irgendwie plausibel!

0

ein kleiner Kratzer auf der Front Linse hat so gut wie keinen Effekt auf das Bild, den sieht man eigentlich gar nicht, ausser bei Gegenlicht wo sich evtl. Licht dran bricht. Er dürfte deshalb auch keine Auswirkungen auf den Autofocus haben

Da die Frontlinse relativ klein ist und das Objektiv nicht besodners lichtstark ist - ja, kann sein. Es kommt darauf an, wo der Kratzer ist und wie tief der ist (bzw. wie er Aufnahmen beeinflusst).

Ist Fliesenkleber zum Fugenspachteln (Kellerdecke) geeignet?

Hallo,