Kann ein Kindesvater sein Kind zur Adoption freigeben?

3 Antworten

Warum sollte er das können? Er hat keinen Kontakt zu ihr und du versorgst sie. Du hast das Schicksal vieler allein erziehender Mütter. Er hat noch nicht einmal das Sorgerecht und bei dem Verhalten wird er es auch nicht bekommen.(ich denke, er will es auch garnicht) Es wäre für ihn natürlich schön, wenn sie zur Adoption frei gegeben würde, denn dann müsste er ja keinen Unterhalt zahlen. Genieße die Zeit mit deinem Kind und vergiß den Erzeuger deines Kindes...........Vater kann man ihn ja nicht nennen

danke für eure antwort...leider ist es in deutschland ja so das jedes elternteil das recht hat sein kind zu sehen...sollte er in 5 jahren also kommen und zum jugendamt gehen so wäre es zwar ein schwieriger weg für ihn aber er könnte nachdem das jugendamt ihn geprüft hat ein besuchsrecht einklagen.und diesen weg möchte ich ihm sperren.Unterhalt von ihm möchte ich auch nicht mir wäre es am liebsten wenn nichts mehr mit ihm in verbindung kommt

0

Nein, das kann er nicht. er kann in eine Adoption einwilligen, wenn du einen neuen Partner findest, diesen heiratest und er deine Tochter adoptieren kann.

Aber er kann sich nicht pauschal seines Kindes "entledigen".

Wenn du genug Geld hast, zwingt dich keiner, von ihm Unterhalt zu fordern. Es zwingt euch auch niemand zum Umgang, wenn er das nicht will.

Das ist aber auch schon alles. Er wird Vater des Kindes bleiben, ob er damit etwas anfangen kann oder nicht.

Hab ich das grad richtig verstanden dass du deine eigene Tochter adoptieren willst? O_o

Wenn die Schwiegermutter meines Sohnes den Stiefvater anbaggert?

Die Schwiegermutter meines Sohnes versucht an meinem Mann ran zu kommen, er aber will nichts von ihr

Mein Sohn und dessen Tochter sind grad frisch verheiratet, habe voher geschwiegen, mein Mann ist praktisch der Stiefvater meines Sohnes wie verhalte ich mich um kein Streit in der Fam. zu machen.

...zur Frage

Vater will Stieftochter adoptieren?

Guten Tag,

ich bin 19 Jahre und meine Eltern sind seit 13 Jahren getrennt. Ich habe seit 12 Jahren einen Stiefvater. Mein Vater ist seit letztem Jahr neu verheiratet nun möchte mein leiblicher Vater seine Stieftochter adoptieren. Meine erste Frage wäre, braucht er meine Zustimmung dafür? Ich bin nämlich nicht damit einverstanden. Da ich kein gutes Verhältnis zu ihr habe und mein leiblicher Vater sich nur für sie interessiert und null für mich und meine Schwester also die leiblichen Kinder.

Falls ich leider nichts an der Adoption ändern kann möchte ich gerne wisseh ob ich mich von meinem Stiefvater evtl. adoptieren lassen kann, müsste ich dann weiterhin für meinen leiblichen Vater zahlen, wenn er ein Pflegefall wird?

Ich weiß es ist eine schwierige Situation, aber vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, da ich im Internet nichts dazu gefunden habe.

...zur Frage

Adoption eines Volljährigen durch Stifvater - wer muss alles zustimmen?

Hallo liebe gutefrage-community,

ich bin 25 Jahre alt, aus verschiedenen Gründen möchten mein Stiefvater und ich, dass er mich adoptiert.

Folgende Konstellation: Mein Stiefvater ist mittlerweile mit meiner leiblichen Mutter verheiratet (da war ich schon volljährig). Er hat mich den größten Teil meines Lebens aufgezogen (das "Vater-Sohn-Verhältnis" ist also gegeben). Ich lebe mittlerweile in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft. Mein leiblicher Vater ist verheiratet, mit ihm habe ich noch nie Kontakt gehabt, müsste den erst herstellen.

Es sind also involviert:

ich (als zu adoptierender Volljähriger), adoptierender Stiefvater, leibliche Mutter, leiblicher Vater und Ehemann.

Meine Frage:

Mir geht es maßgeblich um meinen leiblichen Vater: auch wenn er mich nicht kennt, kann er die Adoption verbieten, bzw. brauche ich seine Zustimmung überhaupt?

Wer sich des Weiteren mit so etwas auskennt - dann bin ich für jeden Ratschlag dankbar. Zuständig ist ja offenbar ein Notar...

Vielen Dank im Voraus schon mal für gute Antworten!

...zur Frage

Was bin ich für sie oder was ist sie für mich?

Ich bin der Sohn von der Tochter meiner oma

Diese oma ist die Tochter meiner uhroma

Wie verwandt bin ich mit der Tochter eines Sohnes von meiner uhr oma ?

...zur Frage

Was muss ich beachten, wenn ich mich adoptieren lasse?

Hallo,
Meiner Frage bedarf es nach einer längeren Erklärung, ich hoffe ihr haltet es durch die zu lesen.
Ich habe kein gutes Verhältnis zu meinem leiblichen Vater. Sagen wir es mal so, er interessiert sich nicht wirklich für mich und hat mich die meiste Zeit meines Lebens hängen lassen.
Nun ist es so, dass ich monatlich Unterhalt von ihm bekomme bis ich eine Ausbildung/ ein Studium abgeschlossen habe. Auf dieses Geld bin ich angewiesen und brauche es dringend wenn ich studiere. Allerdings sehe ich nicht ein wenn er alt ist für ihn zu blechen, er und seine Freundin haben genug Geld und ich verstehe nicht wieso ich für einen Mann der sich nie wirklich für mich interessiert hat zahlen sollte. Deswegen hatte ich die Idee, mich nach dem Studium von meinem Ziehvater adoptieren zu lassen. Gibt es da etwas was mir im Weg stehen könnte und/oder was ich beachten muss?

Bitte keine moralischen Vorhaltungen. Ich finde die Aktion selber ein bisschen hinterhältig, aber ich habe sehr gute Gründe dafür!

...zur Frage

Kann ich mich mit 22 j zur Adoption freigeben?! Vater gesucht

Kurz: ich bin w 22 jahre und hatte nie einen Vater, er ist nach meiner Geburt abgehAuen. Sehr lange sehne ich mich nach einem Vater, wie ist es überhaupt einen Vater zu haben , der einen liebt und beschüzt und stolz auf seine Tochter ist.?! Wie ist eine Vater-Tochter beziehung überhaupt. Ich sehne mich nach Vater Tochter Tagen zum angeln oder campen.. ein dad der mir zuhört und mir ratschläge geben kann..

Ich fühle mich so..mh unvollständig...

Wer ist mein Dad wenn ich heirate? Ich habe nichmals einen vater in meiner geburtsurkunde stehen.. Und nicht seltend haben Sie mich einen Bast@rd genannt... Oft habe ich das Bild vor Augen wer mein dad ist der mich zum altar führt und mich dem bräutigam übergibt"..

Kann ich einen vater adoptieren oder mich adoptieren lassen ? Was mach ich? Zum Jugendamt? Eine annonce in die Zeitung stellen.. ??

Danke schonmal fuer eure antworten..:))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?