Kann ein Kind den Namen des Stiefvaters auch ohne Adoption annehmen?

5 Antworten

Ich spreche aus eigener Erfahrung; habe 2 Töchter aus 1. Ehe und 1 Sohn aus 2. Ehe. Damit die Kinder in der Schule den gleichen Namen haben, wurden die Töchter (nach Absprache mit der Schule) mit dem Namen des Stiefvaters registriert, wobei die Zeugnisse auf den Namen des leiblichen Vaters ausgestellt sind. Somit haben alle 3 Kinder nach außen den Namen, der an der Wohnungstür steht und es gibt keine Fragen und kein Durcheinander.

ich kenne einen solchen fall von einer freundin. das kind muss nicht vom stiefvater adoptiert werden. sie hatte/hat das alleinige sorgerecht, dem vater (wurde gefragt) war´s egal. nun lebt das kind in der familie mit gleichem namen wie der rest. setze dich mal mit dem leiblichen vater und dem jugendamt als vermittler, wenn nötig zusammen, besprich den wunsch deines/eures kindes. dann ist es nur noch formsache, aber keine adoption. der leibliche vater muss dennoch unterhalt zahlen für das kind, auch wenn es nicht mehr seinen namen trägt. lg

Hallo zusammen,

auch für uns nicht klar ob der Kleine meiner Freundin meinen Namen nach unserer Heirat annehmen darf.

Meine Freundin hat einen 3 jährigen Sohn. Sie war mit dem Kind des Vater nicht verheiratet, aber beide haben das Sorgerecht. Ihr Sohn trägt den Nachnamen der Mutter.

Ich habe einen Sohn aus erster Ehe. 4 Jahre alt. Er besitzt meinen Nachnamen, deshalb würde ich ungern' den Namen meiner Partnerin annehmen.

Nun bekommen wir ein gemeinsames Kind... jaja, wir machen auch noch andere Dinge ;-) Unsere Hochzeit haben wir auch schon geplant. Nur sind wir uns nun nicht sicher, was überhaupt möglich ist.

Wenn unser gemeinsames Kind meinen Nachnamen bekommt und meine Partnerin nach der Heirat ebenfalls meinen Nachnamen übernimmt, ist es dann unbedingt notwendig, den Vater ihres Sohnes um sein Einverständnis zu bitten?

Wir befürchten, dass er das nicht tun würde. Bzw. sind uns da sicher!

Gibt es da nicht ein "Familienzugehörigkeitsgesetz", oder so? Kenn mich da überhaupt nicht aus, sorry!

Vielen Dank für einen Rat.

Welchen Namen bekommt das Kind?

Wenn die Eltern nicht verheiratet sind bekommt dann das Kind automatisch den Nachnamen der Mutter, und wenn das Paar dann später noch heiratet muss das Kind dann auch wieder umbenannt werden?

...zur Frage

Habe den Namen meines Stiefvaters als Kind ohne Adoption erhalten. Ist eine unter diesem Namen geschlossene Ehe rechtsgültig?

...zur Frage

Namensänderung bei Stiefkind Adoption?

Hi,

meine Mutter hat vor wieder zu heiraten und ich weiß nicht wie das Recht hier in Deutschland ist, aber in Amerika kann man wenn der Stiefvater einen adoptiert, seinen Namen ändern.

Nun hab ich nen ausländischen Zweitnamen für den ich rassistischen Bemerkungen bekommen habe und für den ich als ich jünger war, gemobbt wurde. Mit diesem Namen verbinde ich nichts gutes und alleine schon ihn zu lesen bringt Erinnerungen vor, die ich gerne vergessen würde.

Die Frage ist nun, kann ich den Namen entfernen lassen bei einer Adoption, oder ist es auch anders möglich, meinen Zweitnamen entfernen zu lassen.

Danke schonmal für die Antworten!

...zur Frage

Kann meine Stiefmutter mich adoptieren?

Hallo ich hab da Mal eine Frage, ich hoffe ich Krieg es jetzt so unkompliziert wie möglich erklärt.
Also und zwar hat meine Mutter vor ein paar Jahren einen Mann geheiratet und da ich damals zu jung war wurde ich nicht gefragt und musste den Namen leider annehmen.
Ich verstehe mich null mit meinem Stiefvater hab es nie und werde es nie, wir konnten uns beide von Anfang an nicht leiden, außerdem hab ich zu diesem Namen keinerlei Bindung.
Und seinen Namen zu tragen ist mir daher sehr unangenehm und ich fühle mich einfach nicht wohl dabei einen "fremden" Namen zu tragen.
Ich würde am liebsten gerne den Namen meines Vaters annehmen da meine ganze Familie diesen Namen trägt, vor allem meine geliebten Geschwister. Ich war dann beim Standesamt und die haben aber gesagt da meine Eltern nicht verheiratet waren ist das niemals möglich und ich könnte wenn auf meinen Geburtsnamen zurück greifen was auch vollkommen okay ist, müsst darauf aber einen Antrag stellen und das kann bis 1.022.00€ Kosten.
Jetzt habe ich mit meiner Stiefmutter geredet und sie meinte wenn ich 18 werde, was dieses Jahr noch eintritt, würde sie mich gerne adoptieren und da sie den Namen von meinem Papa mit trägt, könnte ich ja ihren Namen übernehmen.
Ich weiß jetzt nur nicht ob meine Mutter dann einwilligen müsste, versteht das nicht falsch ich hab jetzt keinen Krach oder so mit ihr wir haben ein gutes Verhältnis, oder ob es ohne ihre Einverständnis Erklärung klappt und ob meine Stiefmutter und mein Vater mich überhaupt adoptieren können ob das möglich ist und ob es sinnvoller ist bis zu meinem 18 zu warten.
Mein Papa hat kein Sorgerecht für mich und ich bin 17 Jahre alt.
ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen, Vielen Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?