Kann ein IQ jetzt steigen oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

IQ-Tests sind wissenschaftlich sehr umstritten... aber ja, was Du in einem Test für ein Ergebnis erzielst, ist auch ganz wesentlich davon abhängig, wie konzentriert und/oder nervös Du bist. Oft verbessert sich das Ergebnis beim zweiten, dritten usw. Test, weil man dann weniger nervös und mit der Aufgabenstellung vertrauter ist. IQ-Tests kann man quasi üben. Was das Ergebnis dann (noch) aussagt ... naja.

In der Pubertät wird das Gehirn auch umgebaut, danach kann man klüger sein (aber auch dümmer). Grundsätzlich gilt auch, dass sich diejenigen Bereiche Deines Hirns besser verkabeln, die Du häufig benutzt.

Interessante Frage, da man im Allgemeinen annehmen würde, dass man entweder dumm oder intelligent geboren wird. Tatsächlich kann aber der Intellekt bei jedem anders ausgeprägt sein. 

Manche sind daher schon früh sehr intelligent und bei denen ändert sich das nicht. Manche sind als Kind ziemlich intelligent und es flacht mit dem Eintritt ins Erwachsenenalter ab und bei wiederum anderen "reift" der IQ so wie es der Körper, der Geist und die Seele tun.

Bei mir zum Beispiel habe ich festgestellt (auch durch Tests), dass der IQ bei mir mit dem Alter gestiegen ist. Ich hatte schon früh einen überdurchschnittlichen IQ attestiert bekommen und wie gesagt, je älter ich wurde, desto höher war der IQ, der man bei mir festgestellt hat.

Gut, ich habe da nicht jedes Jahr irgendwie einen IQ-Test gemacht. Einmal als Teenager und dann Jahre später so nach dem Abitur, vor dem Studium. Aber die Differenz war schon signifikant.

Der IQ ist tagesformabhängig und kann je nach Testfragen, mentaler Verfassung etc. variieren. Du kannst auch trainieren, um deinen IQ zu steigern.

Theoretisch schon. Das IQ gibt ja deine Intelligenz an. Wenn du was lernst müsste es eigentlich steigen.
LG Katzensammler

die fragetypen von iq-tests sind grundsätzlich gleich. das heißt, du kannst die arten des tests üben und so den iq verbessern. intelligenter bist du dann aber nicht, sondern nur trainierter :)

Was möchtest Du wissen?