Kann ein Internetseitenbesitzer sehen, wer bzw. welche IP auf seiner Seite war?

8 Antworten

Das ist etwas kompliziert. Bei den Meisten arten von Internetseiten kann der Betreiber das völlig selbst entscheiden. Bei Seiten, wo man sich registrieren kann, ist das anders. Da darf die IP von unregistrierten Besuchern NICHT gespeichert werden. Die IP der Registrierten User muss jedoch gespeichert werden, das ist durch das gesetz sogar Pflicht. Bei Kommunities und Chats ist der betreiber sogar verpflichtet, nicht nur die IP zu speichern. Kommunities und Chats müssen auch jedes Zeichen, was du schreibst, für mindestens 6 Monate speichern. Diese daten müssen allerdings geheim gehalten werden (die werden verschlüsselt gespeichert) und dürfen ausschließlich der Polizei oder der Staatsanwaltschaft ausgehändigt werden. Also weis zum beispiel gutefrage.net deine IP und was du hier in den letzten 6 Monaten geschrieben hast, muss das aber geheim halten und darf ausschließlich der Polizei oder der Staatsanwaltschaft auskunft erteilen. Das wurde mir leider bei einer anderen Community zum verhängnis, wo ich eine Anzeige wegen beleidigung bekam.

Wenn der Betreiber Zugang zu den Protokolldateien (Logs) des Servers hat oder Software wie GoogleAnalytics einsetzt, hat er Zugriff auf die IPs. Das ist bei kleinen Webseiten, für die sich der Betreiber ein Stück Webspace gemietet hat, nicht unbedingt der Fall. Aber in diesen Fällen hat natürlich der Webspace-Anbieter diese Daten und kann im Zweifel nachschauen.

Betreiber einer Webseite haben verschiedene Möglichkeiten um zu sehen, welche IP die Benutzer haben und sogar woher die Besucher kommen. Entweder durch Zugriff auf die Log-Dateien des WebServers oder durch den Einbau von "Tools" wie z.B. Google Analytics. Bei Google-Analytics beispielsweise kann neben der IP des Besuchers auch sein Standort, der genutzte Browser und sogar die Auflösung des Bildschirms protokolliert werden. Die Zuordnung zu einer bestimmten Person ist dagegen gar nicht ohne weiteres möglich, das kann lediglich der Provider. Im Falle einer Straftat werden die IP und Uhrzeit an die Behörden weitergegeben und diese stellen eine offizielle Anfrage bei dem jeweiligen Provider, der wiederrum kann die Zugangsdaten zuordnen und letzlich weiss man zumindest auf wen der genutzte Telefon- oder DSL-Anschluss gemeldet ist. Betreiber kleiner, meist privater, Webseiten haben hier jedoch oft nichts protokolliert, so das auch nichts feststellbar bzw. nachverfolgbar ist.

Speichert Bs.to ip-adressen?

speichert die seite bsto ip adressen?? und ist es sicherer wwnn man VPN benutzt? (ich streame nicht mehr. aber bin neugierig)..

...zur Frage

Router findet keine IP-Art?

Hallo, mein Netgear N300 Router (DGN2200Bv4) ist angesteckt, Strom hat er, alle Lampen leuchten grün außer die fürs Internet. Beim Netgear Genie wird zu allererst nach der Art der IP-Adresse gefragt, und ich habe bis jetzt jede der drei Möglichkeiten probiert - egal ob statisch, dynamisch oder “weiß ich nicht”. Er lädt, um den Vorgang zu bearbeiten, aber im Endeffekt lande ich wieder bei der Seite die mich nach der IP-Adressen-Art fragt, da er nichts gefunden hat. Habe ihn schon mehrmals neu gestartet und resettet  aber es ändert sich einfach nichts am Zustand. Was kann ich sonst noch tun?

...zur Frage

Wie kann man den IP- Adressen Standort vom IPhone verbergen?

Ist das möglich?

...zur Frage

Kann man Browser Verlauf am Router ansehen?

Wir haben eine Fritzbox 7490. kann man in den Router einstellungen nachsehen welchen Suchverlauf die jeweiligen IP-Adressen haben?

und was ist wenn man auf seinem Handy schon den Suchverlauf gelöscht hat?

Gruß Tobias.

...zur Frage

Wieso hab ich zwei verschiedene IP-Adresse?

Ich hab einen MachBook

Wenn ich auf www.wieistmeineip.ch geh, zeigt es da eine andere IP-Adresse an, als wenn ich auf Systemeinstellungen/Netzwerk geh.

Meine Frage ist nun, welche IP stimmt? Warum stehen da zwei verschiedene IP-Adressen? Welche ist für was?

Ich bin euch für jede Hilfreiche Antwort dankbar....

...zur Frage

Was bedeutet IP Adressen in Domänennamen umwandeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?