Kann ein Internetseitenbesitzer sehen, wer bzw. welche IP auf seiner Seite war?

8 Antworten

Das ist etwas kompliziert. Bei den Meisten arten von Internetseiten kann der Betreiber das völlig selbst entscheiden. Bei Seiten, wo man sich registrieren kann, ist das anders. Da darf die IP von unregistrierten Besuchern NICHT gespeichert werden. Die IP der Registrierten User muss jedoch gespeichert werden, das ist durch das gesetz sogar Pflicht. Bei Kommunities und Chats ist der betreiber sogar verpflichtet, nicht nur die IP zu speichern. Kommunities und Chats müssen auch jedes Zeichen, was du schreibst, für mindestens 6 Monate speichern. Diese daten müssen allerdings geheim gehalten werden (die werden verschlüsselt gespeichert) und dürfen ausschließlich der Polizei oder der Staatsanwaltschaft ausgehändigt werden. Also weis zum beispiel gutefrage.net deine IP und was du hier in den letzten 6 Monaten geschrieben hast, muss das aber geheim halten und darf ausschließlich der Polizei oder der Staatsanwaltschaft auskunft erteilen. Das wurde mir leider bei einer anderen Community zum verhängnis, wo ich eine Anzeige wegen beleidigung bekam.

Wenn der Betreiber Zugang zu den Protokolldateien (Logs) des Servers hat oder Software wie GoogleAnalytics einsetzt, hat er Zugriff auf die IPs. Das ist bei kleinen Webseiten, für die sich der Betreiber ein Stück Webspace gemietet hat, nicht unbedingt der Fall. Aber in diesen Fällen hat natürlich der Webspace-Anbieter diese Daten und kann im Zweifel nachschauen.

Betreiber einer Webseite haben verschiedene Möglichkeiten um zu sehen, welche IP die Benutzer haben und sogar woher die Besucher kommen. Entweder durch Zugriff auf die Log-Dateien des WebServers oder durch den Einbau von "Tools" wie z.B. Google Analytics. Bei Google-Analytics beispielsweise kann neben der IP des Besuchers auch sein Standort, der genutzte Browser und sogar die Auflösung des Bildschirms protokolliert werden. Die Zuordnung zu einer bestimmten Person ist dagegen gar nicht ohne weiteres möglich, das kann lediglich der Provider. Im Falle einer Straftat werden die IP und Uhrzeit an die Behörden weitergegeben und diese stellen eine offizielle Anfrage bei dem jeweiligen Provider, der wiederrum kann die Zugangsdaten zuordnen und letzlich weiss man zumindest auf wen der genutzte Telefon- oder DSL-Anschluss gemeldet ist. Betreiber kleiner, meist privater, Webseiten haben hier jedoch oft nichts protokolliert, so das auch nichts feststellbar bzw. nachverfolgbar ist.

Was kann ein ISP alles sehen?

Können ISP genau sehen auf welchen Seiten ein Kunde war oder sehen die nur IP Adressen und Verbindungen?

...zur Frage

Ip wechsel beim Reload einer Seite?

Hallo leute Ich brauche etwas womit ich meine Ip beim Reload einer Seite ändert bzw. ich eine neue Proxy bekomme.

Suchmaschinen: Alle gehen

Danke im Vorraus

...zur Frage

Wann bzw. wie ändert sich eine IP-Adresse?

Guten Abend :)

Habe heute mit einem Kollegen über das Thema "IP-Adressen" diskutiert --------> während er meinte, dass diese an einen PC gekoppelt sind bzw. beim Anschluss eines neuen Computers sich ändern, vertrat ich die Meinung, sie sind an einen Internetanschluss bzw. an ein Haus gekoppelt & ändern sich eigentlich erst dann, wenn man umzieht.

Außerdem sagte er, dass man IP-Adressen über Programme ändern kann, was ich nicht glaube.

Wer hat denn nun Recht? Wäre interessant :)

Schönes Wochenende!

...zur Frage

Wie kann man den IP- Adressen Standort vom IPhone verbergen?

Ist das möglich?

...zur Frage

Wie werden IP-Adressen von Endgeräten zugeteilt?

Hallo

Angenommen ich bin zuhause in meinem W-LAN. Der Provider teilt ja dem Router eine IP-Adresse zu. Wenn ich jetzt eine Seite Aufrufe, wird dann nur die IP-Adresse des router's gesendet und bei einer Antwort vom Server wird die Seite an den Router geschickt, der es dann weiterleitet? Oder wird jedes Endgerät von dem Jeweiligen Provider mit einer eigenen IP Adresse versorgt?

...zur Frage

Was bedeutet die Zahl /24 oder ähnliches hinter einer IP?

Hallo,

bei IP Adressen sind oft Zahlen dahinter angegeben, also 192.168.10.0 /24 192.168.10.0 /13 usw.

Was bedeuten diese Zahlen und wo kann man das nachsehen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?