Kann ein Hund Selbstmordgedanken haben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

http://wissen.dradio.de/suizid-selbstmord-im-tierreich.35.de.html?dram:article_id=13907

Wenn beispielsweise Wale an den Strand schwimmen und dort verenden, kann einfach nur ein hirnkrankes Leittier seine gesunden Mitgenossen ins Verhängnis geführt haben. In diesem Fall liegt also gar kein klassischer Selbstmord vor, genauso wenig wie bei den Lemmingen, über deren Massenselbstmord sich hartnäckige Gerüchte halten. Bei Hirschen hingegen hat man schon beobachtet, wie sie sich absichtlich auf der Flucht vor Jagdhunden vom Berg stürzten. Und auch Hunde, die nach dem Tod ihres Besitzers den Tod durch Ertränken suchen, will man beobachtet haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

......Zweitens ist der Suizid eine rein menschliche Verhaltensweise, die ein beabsichtigtes, freiwilliges Zerstören des eigenen Lebens bedeutet. Doch bei Tieren kann von höheren Funktionen und vom Durchdenken der Tat kaum die Rede sein. Auch können sich Tiere nur auf gewisse Weise verletzen, während dem Menschen eine breite Palette von Selbstvernichtungsmöglichkeiten zur Verfügung steht.

Trotzdem gibt es sogar in der Natur Tiere, die sich selbst schädigen, ja sogar töten.

....Noch am ehesten mit suizidalen Impulsen zu vergleichen sind stressbedingte Störungen: Dazu gehören Haustiere, vor allem Hunde, die plötzlich ihren Herrn verloren haben und mit selbstzerstörerischen (Fachausdruck: autodestruktiven) Verhaltensweisen reagieren. Ähnliches gilt für Wildtiere, die man ihrer Freiheit beraubt hat und die sich rücksichtslos verletzen, die Nahrungsaufnahme verweigern und schließlich an häufig tödlichen Infektionen durch allgemeine Entkräftung zugrunde gehen.

aus:

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/tiere.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zumindest können Hunde psychosomatoische Erkrankungen ausbilden und damit indirekt suizid begehen. Ob das nun geplant ist oder ein Nebenefekt weiss ich nicht

Ich denke er hat zwar gespürt das was im Busche ist, aber ich bin mir ziemlich sic her das das Losreissen eher ne spontane aktion war und nichts mit suizid zu tun hatte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denke nicht dass er selbstmord begeht. hunde sind* keine* Menschen die haben nur im kopf weglaufen,...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Delfine und Pinguine können Selbstmord begehen, Hunde, soweit ich weiß, aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?