Kann ein Hubschrauber auf einer schiefen Ebene landen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Werte die hier genannt werden sind viel zu hoch. Generell kann ein Heli natürlich auf einer schiefen Ebene landen. Wie schief sie sein darf ist z.T. im jeweiligen Flughandbuch zu finden, hängt aber auch stark von der Bodenbeschaffenheit, Wind, Landegestell und Beladung ab. Ein typischer Wert ist eher 10° - 20°.

Mann kann natürlich auch an steilere Hänge heruntergehen und dann eben nur mit einer Kufe, einem Rad absetzen, den Motor abstellen kann man dann natürlich nicht.

Beste Grüße

45-60° in denn bereich ist das landen noch problemlos.Solang nix inweg ist das denn rotor schadet ! da man bedenken muss das der Rotor meist übers heck hinaus guckt.

60° gegen die Horizontale? Das ist zu viel. Auch 45° ist schon zu viel.

0

Das geht nur einmal, und zwar mit Schaden.

1

Kommt ganz draufan wie schief die Ebene ist aber grundsätzlich sollte das kein Problem sein sofern das Gefälle nicht gleich mehr als 100 Crad beträgt.

lg

Weißt Du überhaupt, wovon Du redest mit Deinem Gefälle von 100 Grad?

1
@Joochen

Ich war mir zu schade, das zu kritisieren, aber Joochen hat recht.

0