Kann ein Hartz-IV-Empfänger Geld für Miete und Heizkosten bekommen ohne zu bezahlen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nein, es wird nicht geprüft. Der Vermieter kann aber mit dem Mieter vereinbaren, daß dieser eine Bestätigung des Jobcenters vorlegt, daß die Miete direkt überwiesen wird. Dann bekommt der Hilfempfänger das Geld nicht in die HÄnde und kann es nicht ausgeben. Das funktioniert aber auch nur so lange, wie das Jobcenter die Leistungen für den Hifleempfänger auch tatsächlich zahlt. Kommt es z.B. wegen fehlender Mitwirkung zu einer Einstellung der Leistungen, wird auch keine Miete mehr bezahlt.

Kommt darauf an wie die Regelung ist. Bei vielen Empfängern zahlt das Amt die Miete direkt an den Vermieter. Es gibt aber auch Regelungen wo das Geld an der Hartz IV Empfänger gezahlt werden und er dann die Miete selber zahlen muss. Das wird vom Amt nicht kontrolliert. Natürlich bekommt er dann Ärger mit dem Vermieter.

ja man bekommt die Miete vom Amt . Jedoch muss man eine Antrittserklärung abgeben das die gleich zum Vermieter geht.

Ja, aber wenn sich der Vermieter etc. beschwert, dann überweist das Amt das Geld direkt an den Schuldner. Dann bekommt der Empfänger das nicht mehr.

anitari 14.07.2011, 19:39

dann überweist das Amt das Geld direkt an den Schuldner.

Wenn Du schon Fremdwörter benutzt dann bitte die richtigen. Ein Schuldner ist einer der jemandem etwas schuldet. In diesem Fall der Mieter dem Vermieter. Der (Vermieter) ist dann der Gläubiger.

0

ja allerdings nur wenn der vermiter bzw versorger zustimmt, was allerdings nicht wirklich sinn macht, obwohl es sehr häufig bei mietnomaden passiert, da diese die untershcirft der vermieters fälschen

XtraDry 14.07.2011, 14:09

ja allerdings nur wenn der vermiter bzw versorger zustimmt

Nein, der Anspruchsberechtigte ist der alleinige Leistungsempfänger, eine Zustimmung ist dazu nicht notwendig...

0

Kann ein Hartz-IV-Empfänger Geld für Miete und Heizkosten bekommen ohne zu bezahlen?

Ja, falls nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist...

Wird geprüft, ob die Beträge gezahlt werden?

Nein, zumindest nicht anlasslos...

Das wird nicht geprüft.

Aber irgendwann wird das Geld eingefordert und die Arge wird das nicht noch mal auszahlen. So landet man schnell in der Schuldenspirale!

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dieses Thema taucht täglich neu hier auf^^

Was möchtest Du wissen?