Kann ein Haftbefehl aufgehoben werden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein HB wird durch einen Richter erlassen. Ein Richter kann ihn auch wieder aufheben. Somit dürfte klar sein, dass die Polizei nicht Dein Ansprechpartner sein dürfte. Die Polizei ist ausführendes Organ. Die Gründe Deines Freundes interressieren die Polizei nicht. Der HB wird vollstreckt und Dein Kumpel wandert ein. Nur der Richter kann den Haftbefehl außer Vollzug setzen. Dem sollte Dein Freund die neuerlichen Gründe vortragen und hoffen, dass sich der Richter darauf einläßt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Haftbefehle können aufgehoben werden, wenn der Grund für den Haftbefehl weggefallen ist. Es gibt unterschiedliche Arten von Haftbefehlen, schau mal auf Wikipedia nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Haftbefehl

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er sollte aber nicht bei der Polizei vorstellig werden, sonern bei der Staatsanwaltschaft oder dem Richter. Die Polizei kann keinen Haftbefehl aufheben. Wenn natürlich gegen Bewährungsauflagen verstoßen wird ist es schwierig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
alex25441 24.03.2013, 23:39

Da er in den letzten Jahren sehr flüchtig war....also immer um her gereist ist,wird es wohl schwierig sein die dem entsprechende STA zu finden...

0

warum sollte der haftbefehl aufgehoben werden? wer gegen die bewährung verstösst muss einfahren und das ist auch richtig so. ausserdem ist es nicht damit getan einen haftbefehl aufzuheben denn der basiert ja auf einem rechtskräftgen urteil. er kann einen antrag stellen damit der haftantritt erst später erfolgt aber damit hat es sich auch schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Saroone 02.02.2015, 04:19

Schwachsinn ;)......

0

Was möchtest Du wissen?