Kann ein gutes Audiokabel trotzdem den Klang sehr stark verschlechtern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann schon sein. Zu eng aneinander liegende Kabeln können sich genauso gegenseitig beeinflussen, wie ein Schirm, der zu dicht an der Tonader liegt. Je nach Länge des Kabels entstehen Kapazitäten.

Gute Beispiele sind Gitarrenkabel, die mitgeliefert werden, meist nur 3m, trotzdem unterscheiden sie sich im direkten Vergleich mit einer guten Verbindung deutlich hörbar.

Danke für die Auszeichnung!

0

Meiner Meinung nach wirst du von Standart zu 1000 Euro den Meter Kabel keinen Unterschied hören können. Wenn du dich aber genauer zu dem Thema austauschen möchtest. Empfehle ich dir das Hifi Forum: http://www.hifi-forum.de/

Ich höre aber definitiv einen Unterschied, zwischen verschiedenen Kabelsorten, zBsp. hatte ich früher Audiokabel vo Mogami im Einsatz, die waren wesentlich flacher im Klang und ohne Brillanz, auch habe ich verschiedene andere Kable getestet, ich höre definitiv Unterschiede, wenngleich auch nicht so gravierend. Der Tipp mit dem HiFi Forum ist an sich nicht schlecht, dort habe ich mich auch schon umgesehen, dort redet man aber meist über Kabel und Geräte in Preisklassen, die ich mir nicht leisten kann.

1

Das Kabel verschlechtert oder verbessert den Sound nicht. Das einzige, was da Wirkung drauf hat, ist der Stecker (Kontakte). 

LG

Zunächst einmal vielen Dank. Ich höre aber einen Unterschied, auch bei anderen Audiokabeln, bei gleichen Stecker, 3mm Klinke vergoldet, nur eben nicht so krass , wie beschrieben.

0
@Klausikeyboard

Ihr dürft mich gerne korrigieren, aber nach meiner Kenntnis dient die Vergoldung doch nur der Vorbeugung von Rost. Allein von der Leitqualität ist Gold eher kontraproduktiv.

0

Dem möchte ich Widersprechen. Querschnitt, Qualität der Materialien und Länge (also der Widerstand) spielen durchaus eine Rolle.

1
@readytojoin

Das ist schlicht falsch! Zauberwort: Widerstand! ;)

Zudem: Einstreuung und lange sind auch große Faktoren! ;)

0

Was möchtest Du wissen?