kann ein gedächtnisverlust den menschen verändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Vergangenheit macht uns zu dem was wir sind. Alles was wir im Leben erlebt haben, trägt zu unserer Charakterbildung bei. Wenn man jetzt einen Teil seines Lebens nicht mehr weiß, dann kann das durchaus den Charakter ändern. Wenn man z. B. eine Traumatische Erfahrung mit Pferden hatte, und hat diese Erinnerung nicht mehr, dass ist auch das Trauma weg.

Überleg mal...

Du bist seit 30 Jahren auf der Welt, hast eine Menge Freunde, Familie, Eltern Frau und Kinder. Hast ein Haus, einen super Job, der dir Spaß macht und bist Intelligent, wirst von deinen Kollegen geschätzt. Eine Beförderung stand kurz bevor.

Dann ein Schlag auf den Kopf und dein Gedächniss ist futsch. Auf einmal kommen da seltsame Leute rein und sagen, sie wären deine Eltern, deine Frau und deine Kinder...Hast keine Ahnung mehr, was du mal gemacht hast, wer deine Kollegen waren oder was dein Job war. Das stellen sich Leute vor, erzählen dir von deiner Kindheit und nennen sich deine Freunde. Du hast keine Ahnung, wovon die Rede ist und ob die nicht vielleicht alle lügen...

Meinst du, so etwas kann einen Menschen nicht verändern?

ich wurde hier bei der andern frage drauf auferksam gemacht das man nicht nach einem gedächtnisverlust ein anderer mensch sein kann. aber mein kumpel hatte ein gedächtnis verlust und ist jetz ganz anders. es war nur eine frage. ich kann mir nicht vorstellen das er mich schon wieder anlügt.

0
@sokim

Warum hat dein Freund das Gedächnis verloren? Ist wichtig

0
@user1245

er wurde zusammen geschlagen und lag ne zeit im koma.

0
@sokim

Dann ist es vielleicht eine kurzzeitige Amnäsie und er verdrängt das Trauma.

Da muß man abwarten, ob es vielleicht zurückkommt. Allerdings gibt es Schutzfunktionen vom Körper, die dafür sorgen, dass man nicht zu sehr gestresst wird.

Das Gehirn schaltet dann ab...

Und ob ein Mensch sich verändert (auch komplett) kann man nie sagen. Das liegt ganz allein am Menschen, der das durchmacht. Viele die hier antworten haben scheinbar auch nur die Punkte im Sinn, viel Ahnung ist nicht dahinter (sorry, ist wirklich so).

0

Was möchtest Du wissen?