Kann ein gebrauchtes Computerspiel "manipuliert" sein, so das es Datendiebstahl betreibt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn dem Spiel eine original CD / DVD bei lag und keine selbst-gebrannte dann ist das Risiko dass der Inhalt bzw. die Programme manipuliert sein könnten gleich 0. Es ist schlicht nicht möglich zusätzliche Programme oder Routinen auf solch eine CD / DVD nachträglich zu kopieren.

Aber, wenn die Dateien auf Deinem Rechner einen solch unermesslichen Wert haben, dann solltest Du Dir überlegen ob dieser Rechner wirklich geeignet zum Spielen ist. 

Vielleicht solltest Du Privat und Geschäftlich dann trennen. Außerdem solltest Du Deine so kostbaren Dateien extern sichern.

Ich habe es in der Praxis schon oft erlebt und predige es meinen Kunden immer wieder. 

1) Wichtige Dateien regelmäßig sichern und am Besten außer Haus aufbewahren. Im Falle eines Brandes oder Diebstahls ist die Sicherungskopie nämlich auch schnell mit weg oder unbrauchbar wenn sie auf dem Pc lag.

2) Auf einen "Produktiv-Arbeitsplatz" gehören keine Spiele und schon gar keine irgendwie aus dem Internet "gezogenen" gecrackten Versionen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sofern der Datenträger ein Original ist, nein. Einmal im Presswerk entstanden, lassen sich Daten auf einer CD/DVD nicht mehr verändern. Maximal können bestimmte Dateien aufgrund von Kratzern nicht mehr korrekt gelesen und darauf zugegriffen werden. Dann funktioniert die Software im Zweifelsfall nicht, kann aber keine neuen Handlungen durchführen.

Würde das Spiel nur auf einem offensichtlich selbst gebrannten Datenträger ausgeliefert werden, sähe die Geschichte anders aus. Hier könnte man nicht sagen ob Dateien der Software verändert oder neue hinzugefügt wurden. Allerdings wäre dies auch ein deutlicher Grund so oder so vom Kaufvertrag zurück zu treten.

Und unabhängig davon, sollte eventuell eher über eine entsprechende Datensicherung nachgedacht werden, als über ein zusätzliches Computerspiel, wenn die Daten einen so hohen persönlichen Wert aufweisen. Günstige Festplatten mit eigener Backup-Software oder Cloudlösungen sind in der Regel auch nicht teurer als ein Spiel. ;) Damit schläft es sich dann auch wieder deutlich entspannter.

Ja ich denke Theoretisch wäre das schon irgendwie möglich aber meine Güte, das wäre ein grosser Aufwand

Ich kann mit vorstellen dass du das Spiel trotzdem spielen möchtest

Du Kannst das Spiel auf einer Virtuellen Maschine spielen (ein abgekapseltes Betriebssystem in deinem Betriebssystem welches keinen zugriff auf den Rest deines Computers hat solange du ihm keine Berechtigungen dazu gibst)

Dazu Kannst du zum Beispiel VM Ware Player verwenden

Kommentar von NSchuder
16.08.2016, 10:28

Theoretisch wäre das schon irgendwie möglich

Nein! Auch theoretisch ist es nicht möglich an einer werksmäßig gebrannten / gepressten Original-CD / DVD nachträglich Änderungen vorzunehmen. Das ist 100% unmöglich.

0

Kurz gesagt: Nein.

Es gibt CDs und DVDs, die wiederbeschreibbar sind, allerdings wird kein Hersteller beim Pressen solche Rohlinge verwenden. Solange dir also die Original-CD vorliegt, hast du nichts zu befürchten.

Dass das passiert ist sehr unwahrscheinlich. Und wenn dir deine private Daten so wertvoll sind, könntest du dir doch vielleicht eine externe Festplatte (oder vllt. etwas größeren Stick je nachdem wie viel du hast) besorgen und  ein Backup machen.

Was möchtest Du wissen?