Kann ein fremder Geld von mein Konto abbuchen wenn er lediglich die Kontonummer weiß aber nicht die genau Iban und den Namen von der Bank?

4 Antworten

Eher nicht. Wenn er die Bank allerdings rauskriegt, dann kriegt er auch die IBAN. Und wenn er sich ein wenig auskennt, kann er damit Geld abbuchen.

Und Du kannst das zurückbuchen lassen, indem Du dem Einzug widersprichst.

Selbst wenn er die IBAN hätte und per Lastschrift etwas abbuchen würde, könntest du das innerhalb von 8 Wochen wieder zurück buchen lassen.

Falls du aber abheben und nicht abbuchen meinst, das geht nicht.

Auch wenn ein Fremder den IBAN-Code wüsste, könnte er kein Gled von einem fremden Konto abheben.

Was wären die Bedingungen dafür ?

0
@Teddy600

Was wären die Bedingungen dafür ?

Um Zugriff auf ein Konto zu bekommen, benötigt man in der Regel mehrere Codes. Und um dann eine Transaktion (Abbuchung, Überweisung) auszuführen, benötigt man zusätzlich noch eine TAN-Nummer.

0

Was kann ein Dritter mit dem Namen meiner Bank und der IBAN bzw. Kontonummer anfangen?

Angenommen ein krimineller Dritter erfährt den Namen meiner Bank und meine IBAN bzw. Kontonummer.

Was kann er alles damit anstellen?

Und wie wertvoll ist für ihn meine ID zur Aktivierung meines Online Bankings? Kann er darüber auch meine IBAN und weitere Daten erfahren?

...zur Frage

Kann jemand nur mit der IBAN Geld vom Konto abbuchen?

Hey,

Wenn jemand die IBAN von mir hätte , könnte er dann geld vom Konto abbuchen? Ich habe dazu hier schon ein paar Fragen gelesen und einige schreiben dass das nur Firmen machen können aber was ist wenn es eine Fake Firma ist kann man das Geld dann auch wieder zurück buchen?

...zur Frage

Überweisung nur mit IBAN?

Hallo Leute,

Ich habe etwas bei EBay ersteigert und hatte nichts mehr auf den Paypal Konto, jetzt wollte ich eben die Summe per Sparkasse onlineüberweisung tätigen. Aber was muss ich dort angeben, habe gelesen das man nur noch die IBAN braucht und BIC für Auslandsüberweisung.

Aber warum gibt man dann noch überall die Kontonummer und Bankleitzahl an, wenn IBAN zumindest für Deutschland reicht ?

Jedenfalls habe ich diese Daten:

Name, Name der Bank, Kontonummer, Bankleitzahl, IBAN, BIC

Was brauch ich jetzt für eine Überweisung, gehe davon aus nur noch

Name, Name der Bank, IBAN

Richtig so ?

...zur Frage

Amazon Bezahlung wie mache ich das?

Hallo liebe Community,

Ich habe seit c.a 1 Woche bei der Volksbank ein Konto eröffnet.Da ich eins brauche damit ich bei meinen kleine Job den Lohn bekomme zu Info Ich bin 16 Jahre alt.Jetzt möchte ich mir auf Amazon Sachen bestellen.Die einzige Bezahl methode dir mir Logisch erscheint ist die Bankverbindung.Da steht jetzt aber nun folgendes was ich eingeben muss.BIC,IBAN,und natürlich der Kontoinhaber.Kann ich da Problemlos die Daten eingeben ohne das jemand damit blödsinn baut?

gruß, Alexander

...zur Frage

commerzbank, ing diba, volksbank... hilfe XD

ich wurde vor kurzem 18, bin aber noch bis nächstes jahr aufjedenfall in der schule...

ich bin bei der sparkasse und meine schwester hat mir dringend empfohlen zu wechseln.. also im moment hab ich ja noch zeit, da ich schülerin bin, aber ich hab dann weniger stress wenn ich arbeiten gehe oder lehre anfange

sie hat gesagt ich solle zur commerzbank... sie war vorher bei der ing diba

meine frage ist aber eher: welche banken gibt es noch in rheinland pfalz?

am besten sollte man kostenlos von einem volksbank- oder sparkassenautomat geld abheben können

ausserdem möchte ich ne kreditkarte haben... dazu hab ich auch ein paar fragen:

ist eine kreditkarte dasselbe wie ein bankkonto oder sollte ich beides haben?

muss ich als schülerin was bezahlen? (habe von allen seiten gehört das es für schüler noch kostenlos ist)

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

...zur Frage

Überweisung ohne IBAN, hilfe D:?

muss Geld überweisen habe allerdings nur die Kontonummer und den namen der bank .... geht das ohne IBAN?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?