Kann ein Flugzeug auf Autobahn landen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Früher gab es extra Autobahnen, die in kürzester Zeit in eine Landebahn umgebaut werden konnten (ca. 1 Stunde hat das gedauert). Ich weiß nicht genau in welcher Zeit das war, aber ich glaube, das war im Kalten Krieg oder vielleicht auch im Zweiten Weltkrieg. Diese Autobahnen mussten viele Kriterien erfüllen. Zum Beispiel durften sich in der Mitte der Autobahn keine Pflanzen befinden und sie musste natürlich gerade sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch kann es auf der Autobahn landen. Manche von Ihnen sind noch aus Zeiten des 2. Weltkriegs dafür auch mal ausgelegt gewesen. (Sieht man, wenn es mal z. B. auf der A7 langfährt)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hamburghorn
04.10.2011, 11:29

Du meinst kalten Krieges ;-)

0

Das ist nach heutigen Massstäben fast irreal. Allerdings wurde nach meinen Informationen das Frankfurter Autobahnkreuz bei den beträchtlichen Strassen-Erweiterungen in den Notfallplänen, insbesondere für die amerikanischen Streitkräfte einbezogen. Nach der Notlandung im Jahr 1971einer BAC1-11auf der dem Strassenverkehr noch nicht freigegeben A7 wurden die Pläne verworfen. Unmittelbar nach dem Start in HAM-Fuhlsbüttel brannten beide Rolls Royce Triewerke des mit 115 Passagieren vollbesetzten Jets des Flugtouristik-Veranstalters Paneuropa, wobei 22 Menschen (incl einem Crewmitglied) zu Tode kamen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kann, wenn keine Mittelleitplanken und Brücken im Weg sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hat doch in Deutschland schon mal ein Passagierflugzeug versucht, das ging aber voll daneben. Das war in den 1979er Jahren in der Nähe von Hamburg.

Kleine Maschinen haben das schon öfters gebracht und Notlandungen auf Autobahnen hingelegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wäre möglich, wenn am Rand entsprechend Platz ist. Aber in Deutschland gibt es ein so dichtes Netz von Zivil- und Militärflughäfen, dass fast immer einer in der Nähe ist. Ein Flugzeug stürzt ja nicht wie ein Stein zu Boden sondern kann auch bei Ausfall aller Triebwerke noch -zig Kilometer segeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Laternen machen das unmöglich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ErsterSchnee
03.10.2011, 22:13

Welche Laternen? Wir reden hier doch von Deutschland, nicht von Belgien?

0

Was möchtest Du wissen?