Kann ein Fisch denken?

4 Antworten

Wenn Fische nicht in der Lage wären, sich ihre Umgebung, Bewegung, Formen, Orte und Zeiten einzuprägen und zu merken, wären sie nie in der Lage, Futterstellen wiederzufinden, Feinde zu erkennen oder bei Ebbe und Flut zurechtzukommen, oder würden jeden Tag alles neu lernen müssen ... sowas gehört zum Überleben dazu.

Dafür, daß ihre Umgebung nun nicht aus Haien, Riffen oder Schiffen besteht, können sie ja nicht, und nur, weil die Umgebung nicht tiergerecht ist, ist ihre Wahrnehmung ja nicht ausgeschaltet, also "merken" sie sich auch Personen, Möbel zB auch, und ähnliche Dinge.

fische können sich an gewisse geschehnisse gewöhnen, die regelmäßig sind. ich möchte jetzt aber auch nicht abstreiten das sie denken können. malawi-buntbarsche (maulbrüter) zum beispiel entlassen ihre jungen nur wenn sie in sicherheit sind. genauso imitieren manche männchen das andere geschlecht und imitieren das ablaichen, nur um vom dominanteren männchen nicht zu tode gehetzt zu werden. das kann kein instinkt sein, also müssen sie auch denken können.

ob tiere "denken" können, ist noch nicht geklährt und wird es wahrscheinlich auch nicht in den nächsten 10 jahren, aber einen instikt oder so etwas ähnliches ahben sie auf jeden fall

Wie schlimm ist mirkoplastik für uns ? Was stellt er mit den Meerestieren an?

Hey Da ich unzählige Bilder von der Verschmutzung der Meere gesehen hab. Hab ich mich bisschen ins Thema eingelesen. Da ich gerne fisch esse wollte ich jetzt wissen was mit den Tieren im meer Passiert und was mit uns wenn wir die fische essen . Lg Alina ~

...zur Frage

Wieso denken viele, dass Fisch kein Fleisch wäre?

Ich bin durcheinander. Wieso denken Pescetarier oder allgemein viele Menschen, dass Fisch kein Fleisch wäre und halt nicht in Kategorie Fleisch gehöre? Ich meine fisch ist doch auch eigentlich Fleisch oder nicht? Schließlich ist in Fisch auch Blut enthalten. Ich finde es irgendwie total bescheuert zu sagen: ich bin Pescetarier! Ich esse kein Fleisch aber dafür Fisch

...zur Frage

Wie oft und wann sollte man seine Fische füttern?

Habe ein kleines Aquarium mit Platys, Guppys und Welsen. Wie oft (am Tag) sollte man die Fische füttern? Zu bestimmten Zeiten? Bestimmte Futterorte einrichten?

...zur Frage

Hochsee fisch arten zum essen?

ich bräuchte mal ein paar Hochseefischarten als nahrungergänzung da ich keine landtiere mehr esse und nun auch keine zuchtfische und ostsee/nordsee fische mehr essen möchte.

...zur Frage

Goldfische im Teich überwintern lassen?

Hallo,

wir haben seit diesen Jahr 10 Goldfische (ca.10cm) in unserem Gartenteich. Ich weiß gerade nicht wieviel Liter er fasst, aber er ist rund 1 Meter tief.

Ist es besser die Fische über den Winter im Teich zu lassen, oder sollte ich die Fische lieber in's Haus holen und in ein Aquarium tun?

Habe Angst, dass der Teich komplett einfriert.. überlege mir ich einen "Eisfreihalter" kaufen soll, aber was wäre besser für die Fische?

Habe noch ein altes 250 Liter Becken aus früheren Zeiten zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

...zur Frage

Wann Fische ins Aquarium einsetzen?

Hallo ich habe mir letztens ein 54l Aquarium geholt.Ich habe es mit Tetra Aquasafe und Tetra Easy-Balance nun 5 Tage einlaufen lassen.Heute habe ich einen Antennen Wels vom meinem Freund bekommen ihm geht es scheinbar gut.Nun die Frage wann kann ich andere Fische ins Aquarium einsetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?