Kann ein enterbter Enkel von seiner Großmutter erben

5 Antworten

das sind wahrscheinlich 2 verschiedene Geschichten:

Tod des Bruders: hier wurde sein Sohn enterbt, d.h. er hat nur den Pflichtteil geerbt.

Lebensgefährten hat wohl hier alles andere geerbt.

dann der tod der oma: hat mit dem testament oder enterbungen durch den bruder nix zu tun.

Da oma kein testament hinterlassen hat, gilt übliche erbfolge:

die kinder erben zu gleichen teilen.

im falle des bruders ist der schon tot, sodass eben dessen sohn das erbt, was der bruder normal geerbt hätte.

Also ja, er erbt genauso viel wie seine 3 Tanten.

Ja er kann erben er wurde nicht enterbt sondern auf den Pflichtteil gesetzt. Die Lebensgefährtin ist gegenüber der Oma nicht erbberechtigt

wenn die großmutter ihren enkel in ihrem testament bedacht hat, erbt natürlich er. dass er von seinem vater enterbt worden ist, hat damit nichts zu tun.

Eine Mutter ist verstorben,wer muss alles das ist bei ausschlagen?

Eine Mutter ist verstorben von vier Kindern. Die Mutter hat auch noch zwei Brüder die auch Kinder haben. Von der Mutter möchte ein Sohn erben. Müssen alle Familienmitglied das Erbe ausschlagen?

...zur Frage

Pflichtteil Großmutter an Enkel (Elternteil/Sohn verstorben)

Hallo,

Eine Frage zu einem hypothetischen Fall:

Bereits verwitwete Großmutter verstirbt.

Großeltern haben zwei Kinder, eins davon ist verstorben und hat zwei Enkel hinterlassen.

Was erben die beiden Enkel, wenn man ihnen im Testament nur den Pflichtteil versprochen hat (in Prozent)?

LG, Chris

...zur Frage

Haus von Oma geerbt, Opa wohnt noch darin

Hallo,

Großmutter und Großvater sind verheiratet und besitzen ein Haus. Das Haus ist alleiniges Eigentum der Großmutter, dass auch laut Grundbuch. Die Großmutter macht ein notarielles Testament in dem sie ihren Enkel als alleinigen Erben einträgt.

Nun kommt es zum Todesfall der Großmutter.

Der Enkel erbt ihr ganzes Hab und Gut inkl. Haus, Großvater und die drei Kinder der Verstorbenen haben Pflichtteilsansprüche ( Nur finanzieller Hinsicht, dar vorher enterbt).

Nun weigert sich der Großvater ebenso Miete zu zahlen, wie auszuziehen.

Welche Möglichkeiten hat der Enkel? Klagen nötig? Es gibt weder ein Wohnrecht noch einen Mietvertrag!

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Erben auch die Enkel, wenn ein Sohn verstorben ist und es noch andere Kinder gibt?

Wenn ein Vater verstorben ist, erben dann auch die Kinder eines verstorbenen Sohnes, wenn es noch lebende Kinder gibt? Wo kann man sich darüber informieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?