Kann ein Elternteil beim "Antrag auf Kindergeld" direkt das Konto des Kindes angeben?

5 Antworten

Es ist möglich. Allerdings kann die Überweisung des gesamten Kindergeldes grundsätzlich nur auf ein Konto erfolgen. Solltest du also Geschwister haben für die deine Eltern auch Kindergeld beziehen, dann würde, sollte dein Konto im Antrag angegeben werden, auch das Kindergeld deiner Geschwister auf dieses Konto gezahlt werden. Ausserdem befreit es den berechtigten Elternteil nicht von seiner Mitteilungspflicht, auch wenn das Kindergeld nicht auf dessen Konto geht. Solltest du volljährig sein, in einer eigenen Wohnung leben und von deinen Eltern keinen Barunterhalt erhalten kannst du einen Antrag auf Auszahlung des anteiligen Kindergeldes bei der Familienkasse stellen.

Das ist kein Problem !

Entweder gleich bei Antragstellung oder dann später per Veränderungsmitteilung mit dem entsprechenden Formular,was man auf der Seite der Familienkasse im Internet findet.

Doch, darf man. Ich bin gerade 18 und seitdem wird das Kindergeld direkt auf mein Konto überwiesen! (Aber vielleicht ist das von Bank zu Bank anders?)

Kindergeld direkt auf das Konto des Kindes überweisen lassen?

Hat jemand Erfahrungen damit, das Kindergeld zur finanziellen Unterstützung des Studiums direkt auf das Konto des Kindes auszahlen zu lassen? Habe mich im Internet schon ein wenig informiert, aber wenn jemand persönlich Erfahrungen damit hat und mir diese mitteilen kann wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Kindergeld Antrag als Minderjährige

Bin noch minderjährig und möchte mein Kindergeld direkt auf mein Konto kriegen. Jetzt muss ich dafür ja einen Antrag stellen, hat jemand da eine Vorlage? Ich finde bei google irgendwie nichts.

...zur Frage

Hi, ich fülle gerade den Antrag auf Kindergeld aus. Oben steht "Aktenzeichen - bitte angeben". Was muss dort hin?

Ich bin im öffentlichen Dienst und weiß nicht, ob sich das auf mein Aktenzeichen bei den Gehaltsabrechnungen bezieht, oder ob ich es freilassen soll, weil ich noch kein Kindergeld erhalte.

...zur Frage

kindergeld mit 18 aufs eigene konto?

mein bruder wird mittwoch 18. nun will er das das kindergeld von der kindergeld kasse aus direkt auf sein konto kommt, wenn er 18 ist (da man sich auf meinen dad nicht verlassen kann, das er es ihm überweist, er brauch es aber). bei mir ging es damals ganz leicht. zusatz antrag ausfüllen und es kam auf mein konto. ist das immer noch so?

...zur Frage

Wann kommt Kindergeld Nachzahlung auf mein Konto?

Hallo ich hatte vor 3 Monaten Kindergeld beantragt. Am 16.04 wurde mir dann ein Brief von der Familienkasse zugeschickt in dem drinnen steht das mir das Kindergeld also die nachzahlung auf mein Konto überwiesen wird. Wann kann ich mit dem Geld rechnen? Wird das direkt mit dem schreiben also der zusage auf mein Konto überwiesen ? Also kann es Morgen da sein? Habt ihr mal Solche Erfahrungen gemacht und wie Lange hat es bei euch seit der zusage gedauert bis das Geld auf eurem Konto war?

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?