Kann ein einziges RAM-Modul auf einem Motherboard funktionieren, bei dem "Dual Channel" angegeben wird?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, das geht auch mit einem Modul. Optimalerweise solltest Du 2 Module verwenden, damit kannst Du das ganze etwas schneller machen und die Dual Channel-Technologie ausnutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von M3tr01d
22.04.2016, 21:51

Ah, danke sehr, kannst du kurz beschreiben was diese Technologie nützt?

0

Dual Channel (also zwei RAM Riegel) ist halt schneller, da halt doppelt so viele Daten übertragen werden können, aber 1 RAM Riegel ist kein Problem, das funktioniert auch. Die Beschreibung deines Mainboards sagt halt nur das dual channel unterstützt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von M3tr01d
22.04.2016, 21:57

Sowas in der Art dachte ich mir bereits, danke sehr!

0

Dual Channel ist etwas leistungsfähiger.

Achte auf die Voltzahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von M3tr01d
23.04.2016, 09:20

Ja das war das einzige dass ich nicht beachtete da ich nicht wusste wo das steht. Beim 4+4 GB RAM Dual Channel Kit das ich gewählt habe steht 1.20 Volt, aber wo sehe ich was veim Motherboard stimmen muss?

0

Was möchtest Du wissen?