Kann ein e.V. abschreiben? z.B. sein Kostuem?

3 Antworten

Also nicht jeder Verein ist auch ein gemeinnütziger Verein. Du musst mal in die Satzung gucken, welchen Zweck der Verein hat. Ich bin jetzt nicht die Expertin in Sachen Vereinsrecht aber die meisten Sportvereine sind gemeinnützig annerkannt, weil sie ja der Gesundheit dienen. Dennoch können Trainingsanzüge ja auch nicht von der Steuer abgesetzt werden. Ich bin sicher, Du kannst auch ohne Kostüm Mitglied im Karnevalsverein sein. Vielleicht kann Dir ja der Verein das Kostüm stellen.

Wenn man nichts weiss, sollte man nicht antworten.

0

Natürlich kann ein Verein die Kosten für die Kostüme absetzen. Allerdings den Bruttobetrag dann ohne Vorsteuerbuchung. Wenn der Verein außer den Mitliedsbeiträgen andere Einnahmen hat, muss man das mit Umsatzsteuer buchen bei Erlösen.

Hallo, danke fuer die Antwort. Das hab ich vergessen zu schreiben! Wir sind ein geimeinnuetziger Verein und nur passiven Mitgliedern ist es moeglich ohne Kostuem Mitglied zu sein. Das Kostuem wird vom Verein bezahlt und ich wollte in dem Zusammenhang wissen ob es dem Verein moeglich ist diese Kosten abzuschreiben. Kennst du oder jemand anderer sich damit aus?

Kostüm kür reiten... Welches kostüm welche kür welche musik mit partner?

...zur Frage

Halloween ohne Kostüm?

Bin auf 'ne Party eingeladen hab aber ehrlich gesagt keine lust geld für ein kostüm auszugeben jeder sollte schon 10€ zahlen damit die richtig viel alk und essen kaufen können jz weiß ich nicht ob das scheise rüberkommt oder so wenn ich ohne kostüm geh

...zur Frage

Wie funktioniert eine Mitgliedschaft beim Motocross Verein Heilbronn Frankenbach?

Ich w/15 hatte schon öfters darüber nachgedacht mit motocross anzufangen, aber ich weiß nicht wie. Angenommen ich würde diesem verein beitreten, was brauche ich dafür? Leider stehen auf der internet seite vom MCC Frankenbach e.V so wenige informationen darüber. Braucht man seine eigene Maschine?Wie viel kostet so eine Mitgliedschaft ca? Sind dort Mädchen überhaupt gern gesehen? Würde mich freuen, wenn jemand von euch Erfahrung damit hätte Liebe grüße :)

...zur Frage

Karneval kostüm

Hallo:) Und zwar.. ich bin seit neuem beim Karneval. Und wir haben bald die Kostüm Probe. Unsere Kostüme bestehen aus einer Strumpfhose, einem weißen Body und das Kleidchen. meine frage ist jetzt ob man unter dem ganzen kostüm Unterwäsche anzieht? (Also unter dem Body)

Ich hoffe das mir jemand eine hilfreiche Antwort gibt. Danke schon mal im Vorraus. :)

...zur Frage

Privatinsolvenz - Wahl als Kassenwart in einem e.V. möglich?

Hallo, bin in der Privatinsolvenz und würde gerne zur Wahl des Kassenwartes in einem eingetragenen Verein wählen lassen. Ist das möglich? Welche rechtliche Gründe könnten dagegen sprechen. Schön wäre eine schnelle Antwort. Meine Chefin wird den Vorschlag wieder zurückziehen wollen, sofern es da rechtliche Schwierigkeiten gäbe. Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Wer kann im Verein Schatzmeister werden?

Im bin im Vereinsrecht nicht so sehr beschlagen. Aus gegebener Veranlassung habe ich deshalb zwei Fragen an Juristen, die sich auskennen.

  1. Kann in einem e.V. (eingetragenen Verein) ein Nichtmitglied Schatzmeister (Kassenführer) sein?

2.) Sofern der Schatzmeister sogar eine Position des Vorstands ist, darf diese dann von jemand bekleidet werden, der aus dem Verein ausgetreten ist?

Gerade die Arbeit mit der Abrechnung eines e.V. verlockt dazu, dies Amt jemand zu geben, der sich vielleicht danach drängelt, denn beliebt ist die Kassenführung ja nicht gerade. Aber ist es juristisch möglich? Kann der Verein dann noch e.V. sein?

Wäre es in einem nicht eingetragenen Verein möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?