Kann ein darmpilz einen Genitalpilz verursachen oder umgekehrt?

9 Antworten

Ich wuerde an deiner Stelle unbedingt einen Arzt aufsuchen. Ob das nun dein Frauenarzt oder dein Hausarzt ist, musst du wohl entscheiden.

Wie dir sicherlich aufgefallen ist, gibt es hier wohl fast genau so viele Meinungen, wie Antworten. Jeder weiss ein wenig was und andere vielleicht etwas mehr. Wie auch immer - ein Arzt ist wohl die einzige Option.

Hier nochmal meine 2 cent : Ich hatte vor einiger Zeit mal Probleme mit - sagen wir mal - einem etwas gereizten Rektalbereich. Einer meiner Aerzte hatte mir damals geraten, dass man mit verschiedenen Salben recht vorsichtig sein sollte, wenn es an die Schleimheute geht. Also der 'Hautbereich' ist ok, aber die Schleimhaeute solltest du damit besser nicht behandeln. Ich habe mir damals manchmal mit Vaseline geholfen, um die gereizten Stellen etwas zu schuetzen.

Was den Darmpilz betrifft : Da kann dir uebers Netz keiner eine Diagnose stellen. Mein Arzt hatte mir damals allerdings empfohlen, vorsorglich eine Nystatin Emulsion bzw. Nystatin Tabletten zu nehmen. Da diese nur lokal im Verdauungstrakt wirken und nicht weiter in den Koerper vordringen, sind die auch recht unproblematisch - selbst wenn kein uebermaessiger Pilzbefall vorhanden ist.

Man sollte allerdings mit kleineren Dosierungen anfangen und sich dann langsam bis auf die entgueltige Dosis steigern, denn sollte es doch sehr viele Hefepilze im Darm geben, willst du denen besser langsam den Gar ausmachen, da diese beim Absterben gewisse Toxine freisetzen, die der Koerper nach und nach abbauen und ausscheiden muss.

Die meisten pilzinfektionen haben ihren Ursprung im Darm. Den kann man auch längere Zeit unbemerkt haben. Ich würde erstmal Zucker und einfache Kohlenhydrate reduzieren. Den vaginalpilz mit entsprechenden Mitteln bekämpfen und danach milchsäurekapseln nehmen.

Stell dich schon mal drauf ein, dass es eine ganze Weile dauert diesen darmpilz wegzubekommen. (Spreche leider aus eigener Erfahrung)

Danke dir für die Antwort . 

Wie genau diagnostiziert man den darmpilz ? Muss es eine stuhlprobe sein ?

Und woher kommt sowas , durch falsche Ernährung ? 

Soll man garkein Brot mehr essen und Nudeln oder geht Vollkorn ? 

Oh man .. ich geh gleich zum Arzt aber ich glaub auch das es ewig dauert .. genau wie dieser genitalpilz nicht verschwinden will obwohl ich soviel getan habe dagegen .

0

Du kannst eine Stuhlprobe auswerten lassen. Diese kann aber auch falsch negativ sein, wenn gerade nicht von einem pilzgeflecht entnommen wurde. Zudem tun viele Mediziner dass als Bagatelle ab, auch wenn man sich mit den Symptomen quält und vor lauter verpilzung nicht mehr aus den Augen gucken kann. Normalerweise wird dann nystantin verschrieben. (War ganz furchtbar) ich nehme Grapefruitkernextrakt.(langsam steigern sonst kommt es zu heftigen entgiftungserscheinungen, denn Pilze binden Giftstoffe)

Vollkornprodukte kannst und sollst du essen. Aber einfache KH sind prima Nahrung für die Pilze, welche sich schlagartig vermehren.

Es kann viele Gründe haben. Falsche Ernährung, Stress, zu viele Giftstoffe im Körper...

Wie gesagt, Probier es mal mit milchsäurekapseln. Nur mit diesen antipilz vaginaltabletten bekommst du es nicht weg! Die Schleimhaut ist so geschwächt, dass der Pilz nach der Behandlung sofort wieder da ist.

1
@wurstbemmchen

Ich nehme seit gestern nystalocal was es nur verschlimmerte .. kann das sein ?

Also besser nicht auf eigene Faust mit Grapefruit Extrakt anfangen wegen der Giftstoffe ?

0

Ist das eine Creme? Ich glaub das Zeug vernichtet alles. Also auch Bakterien die du dringend brauchst. Somit ist alles nützliche weg und der Pilz sofort wieder da, weil ihn nichts mehr daran hindert.

Ich machs auf eigene Faust. Weil sowas bekommst du eh nicht vom Arzt empfohlen. Höchstens vom Heilpraktiker. Man sieht ja selber wie man es verträgt.

1
@wurstbemmchen

Die Diagnose eines urogenitalen Pilz kann der Arzt mit einem Abstrich feststellen. Nicht der Heilpraktiker.

0

Hat auch keiner das Gegenteil behauptet.

0
@wurstbemmchen

Ja aber hab es auch im After Bereich raufgetan und dort jetzt ein brennen ...die FÄ hat bei mir den Pilz diagnostiziert .. ok ich Versuch es mal wo kaufst du das grapefruitextrakt und wieviel nimmt man da so am Anfang ?

0
@MissMariposaa

Das ist völlig absurd, der pilz kommt nicht aus dem darm ! der darm kann von pilz befallen sein, aber das wird nicht vom darm nach woanders hin getragen.

0
@LeonidB

Das ist völlig absurd, der pilz kommt nicht aus dem darm !

Das kannst du nicht wissen. Klar kann der vom Darm (bzw. Anus) her uebertragen worden sein. So ein Pilz nistet sich da ein, wo er entsprechend guenstige Umstaende vorfindet und wenn der Darm voll mit Sporen ist, dann besteht durchaus die Gefahr, dass sich ein paar davon in Richtung der Scheide verirren koennen.

der darm kann von pilz befallen sein, aber das wird nicht vom darm nach woanders hin getragen.

Da waere ich mir allerdings nicht so sicher !!!

1

Ich habs bei Amazon gekauft. Weiß jetzt nicht die Stärke. Du kannst auch Tropfen nehmen und dann zunehmend dosieren, wenn du keine Beschwerden hast. Versuche auch dich basisch zu ernähren. Und Parallel Darmflora aufbauen wäre nicht schlecht.

1
@wurstbemmchen

Die meisten Pilzinfektionen haben ihren "Ursprung im darm". Was für einen müll erzählst du du hier überhaupt ? mußt wohl werbung machen für irgendwelche lausigen kapseln,was ?

0

@leo... was hast du denn für ein Problem?! Warum fühlst du dich so angegriffen? Nur weil ich deine fragwürdige Klopapier Empfehlung kommentiert habe? Ich habe ihr eine Empfehlung gegeben, weil man mit diesem nystantinzeug selten weit kommt. Und aus Erfahrung weiß ich, dass noch schwerwiegende nebenwirkungen dabei zu erwarten sind. Wozu soll ich Werbung machen? Ich vertreibe das Zeug doch nicht! Im übrigen:du überhäufst sie doch gleich im ersten post mit unzähligen Mittelchen.

Wie wärs wenn du dich erstmal mit dem Thema befasst bevor du hier so abgehst?! Natürlich Haben pilzinfektionen ihren Ursprung im Darm. Das heißt nicht dass sie durch schmierinfentionen in die Scheide gelangen.  Dieser Vorgang ist etwas komplizierter.

0

Die meisten Menschen haben Darmpilze und leben damit beschwerdefrei. Nur die Heilpraktiker finden dies als nicht normal. Bei fehlerhafter Reinigung nach dem Stuhlgang kann es immer zu einer Ansteckung im Genitalbereich führen. 

Da du das Problem aber nun schon so lange hast, solltest du dich unbedingt weiter untersuchen lassen und auch mal einen Darmabstrich machen lassen. Eine zuckerarme Diät wäre jetzt vorteilhaft, hattest oder nimmst du Antibiotika? Auch das kann zu Pilzinfektionen führen, denn Antibiotika tötet auch die guten Bakterien ab, die Pilze normalerweise abwehren. 

Dein Arzt sollte dir auch was verschreiben, um die Scheidenflora wieder aufzubauen, dann steckst du dich auch nicht mehr an.

Was kann ich gegen Neurodermitis an den Händen tun?

Hallo.

Ich habe nun schon seit über einem Jahr Ausschlag an meinen Händen. Der Ausschlag hat sich auch relativ unterschiedlich geäußert. Mal waren es Bläschen überall, dafür hat mir der Hautarzt eine Zinksalbe verschrieben, dann war es einfach nur wahnsinnig ausgetrocknet, da habe ich dann eine Fettsalbe bekommen und meistens ist es einfach nur wahnsinnig rot und Wund, wie verbrannt. Und zu jedem dieser Erscheinungen kommt dieser wahnsinnig unangenehme Juckreiz. Mit den jeweiligen Cremes und Salben habe ich das auch ganz gut im Griff, aber sobald ich aufhöre zu Cremen weil ich denke, dass es jetzt ganz gut verheilt ist, kommt es wieder.
Meine Frage wäre: Was könnte die Ursache dafür sein ? Ich ernähre mich gut, und auf die Sachen von denen ich weiß, dass ich auf sie reagiere, die lasse ich eh weg. Körperpflege Produkte sind alle Naturkosmetisch und ph hautneutral, parfümfrei usw. Und ich habe auch psychisch keine Probleme. Oftmals ist es ja so, dass es ausbricht weil man Stress hat und nervliche Probleme hat aber das kann ich von mir auch nicht sagen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.  

...zur Frage

Schamlippen wund innere Oberschenkel auch es brennt und tut weh?

Hallo Leute ich bin 13 und bin Moslem Also ist es bei mir ein Tabu Thema sowas anzusprechen es ist so das meine hinteren Schamlippen und auch meine inneren Oberschenkel wund sind es brennt auch es sind auch kleine Pickel da ich glaube es kommt davon weil ich mich rasiert habe und es Dan gebrannt hat Dan kamen eventuell rasier Pickel und es hat gebrannt und gejuckt und kann sein das ich sie wund gekratzt habe ich trage Jz seid 1 anhalb Tage heilsalbe drauf (bepahten) oder wie das geschrieben wird aber naja es sieht sehr ich sag mal "schlimm" aus es is kein Juckreiz von innen oder so was Vllt auf Scheidenpilz hindeuten könnte aber naja ich Brauch Hilfe habt ihr vielleicht Tipps?

Danke im voraus

...zur Frage

Geschlechtskrankheit oder nur Pilzinfektion?

Selbstverständlich kann mir die Frage hier niemand beantworten, daher habe ich in paar Tagen einen Termin bei meiner FÄ. Ich habe vor nun ca. einem Monat mit jemandem geschlafen. Wir haben kein Kondom benutzt (was mir nun eine Lehre ist). Wir hatten 3x Geschlechtsverkehr und jedes Mal danach litt ich unter sehr starkem Juckreiz in der Scheide. Typischer Scheidenpilz Juckreiz. Ich habe Kade Fungin aufgetragen, um den Juckreiz zu stillen. Heute, nach einem Monat ist der Juckreiz zwar weg, allerdings leide ich unter starkem, komischen Ausfluss sowie weißen Flecken (eine Art Schuppen) an den Pobacken unter der Vagina, welche mir Sorgen bereiten.

Vielleicht hatte jemand etwas ähnliches oder weiß, ob es sich um eine ernsthaftere Erkrankung handeln könnte. Zu dem Mann habe ich den Kontakt abgebrochen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ein Pilz nun zwangsläufig übertragbar ist. Dies soll angeblich ja nicht so sein.

...zur Frage

Mundpilz, Darmpilz und Scheidenpilz gleichzeitig behandeln?

Mundpilz, Darmpilz und Scheidenpilz gleichzeitig behandeln oder erst Mundpilz behandeln, wenn dieser dann weg ist, den Darmpilz und dann den Scheidenpilz behandeln?

...zur Frage

Darmpilz? Scheidenbrennen und Schuppenflechte?

Hallo, also es ist so. Ich habe seit ca 3 Monaten unerträgliches Scheidenjucken, war auch schon bei der Frauenärztin. Erst dachte sie es sei ein Pilz, doch es ging nicht weg, jetzt hat sie mich zur Hautärztin geschickt, wo ich eh wäre, da ich eine Schuppenflechte seit ein paar Wochen habe. Nun ist meine Frage, könnte der Auslöser ein Darmpilz sein und wenn ja, wie behandelt man ihn? Ich habe ihm Internet schon ein bisschen darüber gelesen.

...zur Frage

Juckreiz ab und zu im intimbereich?

Also leute ich habe in letzter zeit des öfteres juckreiz im intimbereich. Der juckreiz ist auch nicht schlimm aber er tritt halt bisschen öfters hervor. Zb wenn ich mich dusche dann plötzlich habe ich keinen juckreiz mehr. Aber dann am nächsten tag plötzlich schon so langsam fängt es an. Untenrum sieht es eigentlich ganz normal aus. Brennen habe ich nicht. Was denkt ihr was es ist? Muss ich deswegen zum artzt? Gibt es irgentwelche cremen in aphotheken die ihr mir raten könntet falls sich das verschlimmert? Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?