Kann ein Dachdecker 80% über seinem Kostenvorschanschlag berechnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er einen Pauschalpreis für die gesamte Fläche inkl. aller Nebenarbeiten abgegeben hat darf er das definitiv nicht. Hat er aber Einheitspreise pro Quadratmeter angegeben, dann gilt meines Erachtens das tatsächliche Aufmaß und er darf zumindest einen Teil der Summe einfordern. Ich kenne einen ähnlichen Fall der vor Gericht ging. Dort ging es allerdings um das Pflastern einer Einfahrt. Der Fall endete in einem Vergleich und der Auftraggeber musste zumindest die Hälfte der Mehrforderung begleichen.

Wer hat denn das Angebot kontrolliert? Muß doch vor Annahme irgend jemand aufgefallen sein.

Fuer Rechtsfragen kann es vom GF nie und nimmer eine schluessige Anwort geben. Jeder Fall ist anders. Baumschuetzer zeigete in gute Richtung. funsinn Ansatz zu Ernsthaftigkeit, nachfragen bei Handwerkskammer, ohne abholen...

Muß ein Handwerker die Abweichung von einem mündlich gemachten Kostenvoranschlag begründen?

Kann die Handwerker Rechnung nach einem mündlichen Kostenvoranschlag einfach überzogen werden? Von gemachten 450 € auf 561 €? Da es sich hierbei um einen lecken Heizkörper handelte, blieb keine Zeit für einen schriftlichen Kostenvoranschlag. Der Chef war jedoch vor Ort und begutachtete den Schaden genaustens. Für konkrete Antworten wäre ich dankbar.

...zur Frage

Wegen Plagiatstest bei Informatik Arbeit schlechte Note?

Hallo ich habe letztens eine Hausarbeit in Informatik über die CD Rom geschreiben. Mein Lehrer hat einen plagiatstest gemacht wo dann 80% bei rauskamen deshalb hat er nur ca 100 Wörter gewertet und ich habe in der arbeit jetzt eine 5- bekommen. Aber er hat bei dem plagiatstest nicht die fachwörter aus meinem Text rausgenommen und er hat auch nicht meine Quellen berücksichtigt also meint er ich hätte 80% von meiner Hausarbeit von irgendwelchen Seiten kopiert die ich nicht als qulle angegeben habe (ich habe alle Seiten von denen ich irgendwelche Infos habe als Quelle angegeben) und habe nur die Seiten benutzt die ich in meinen Quellen angegeben habe. Darf er mit dieser Begründung 80% nicht werten und mir dann eine 5- geben?

...zur Frage

eBay: Käufer unzufrieden mit Artikel - zurücknehmen?

Muss ich einen Artikel zurücknehmen, wenn der Käufer diesen bemängelt, im Angebot aber angegeben ist, dass Rücknahmen nicht akzeptiert werden?

...zur Frage

wir haben ein heizungsrohrbruch und haben nur eine gebäudeversicherung

hallo, seit 2 tagen tropft es aus der decke im Wohnzimmer. Ich habe alles wichtige rausgetragen und überall an 10 Stellen Eimer hingestellt. Mein Sofa mit Decken und Blauetüten abgedeckt .

Im Haus haben wir komplett die Heizungen abgeschaltet ( MEHRFAMILIENHAUS) Die Dachdecker waren gestern da, weil der Verwalter davon ausging, dass der Dach undichte Stellen hat und das Schnee auftaut und den WEg in meine Wohnung findet ( ÜBer mir wohnt noch jmd, wohne erstesObergeschos) Die Dachdeker haben rausgekriegt , dass der Heizungsrohr kaputt ist. Warte heute immer noch auf die Instillateur Herren :( In der Zeit tropft es in meinem Wohnzimmer aus weiteren neuen Bereichen. Muss noch dazu sagen, ich habe eine Holzdecke und ein PArkett boden. Beide sehen im Moment schrecklich aus. Müssen auf jedenfall raus. Wir haben keine Versicherung nur die Gebäudeversicherung ... Mein Sofa hat trotzallem etwas abgekriegt. Die Wand ist komplett nass und es tropft.

Der Verwalter meinte , dass die Decke schon austrocknet .. was ich ehe nicht nachvollziehen kann. denn die ist doch plitsche nass so wie der Boden . Wer wird jetzt die kosten von der Holzdecke meinem Parkett , der Wand meinem Tisch, Teppich und Sofa übernehmen?

und ausserdem vor einem Monat hatten wir frisch gestrichen .. wäre sehr froh , wenn mir jmnd helfen könnte .. danke

...zur Frage

kann ich briefmarken bei denen nur zahlen angegeben sind 60 80 220 ohne dm und euro noch versenden

kann ich briefmarken mit zahlen 60 80 220 aber ohne dm oder euro noch versenden

...zur Frage

Handwerkerschaden, Minderung der Rechnung?

Hallo, ich habe von einer Dachdeckerfirma ein neues Dachfenster einbauen lassen. Leider haben die Dachdecker dabei 3 Ziegel beschädigt und es nicht geschafft innerhalb von 3 Tagen (trockenes Wetter) die Ziegel zu tauschen. Am 4 Tag hat es dann geregnet und die Ziegel wurden im strömenden Regen getauscht. Ergebnis dieser Aktion war ein leichter Wassereinbruch, der zur Folge hatte, dass mein Laminat auf einer Fläche von ca. 30x30 aufgequollen ist. Außerdem hat sich die Tapete an einer Ecke abgelöst.

Ich habe jetzt von der Rechnungssumme 300 Euro einbehalten (Rechnungssumme 1800). Der Dachdecker will mir mit 80 Euro entgegenkommen, jedoch halte ich das für etwas wenig.

Randinfo: Das Laminat ist schon etwas älter und geklebt.

Was für eine Summe haltet Ihr für gerechtfertigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?