Kann ein Computer Schaden nehmen, wenn er während des Arbeitens weg. Stromausfall abgeschaltet wird?

9 Antworten

Es sollte halt nicht zu oft passieren mein kleiner bruderdachte es wäre witzig wen man den saft abdreht oder auf den aus schalter drück!deshalb sind bei mir letztes jahr 2 1/2 terabyte futsch gegangen und das ist total schei**

Wie denn "futsch gegangen"? Was ist genau passiert?

0
@Herold

meinbruder hat auf den ausschalter gedrückt und und das oft und nach ner zeit hat das mein com net mehr mitgemacht und der bildschirm war dan beim wieder hochfahren blau

0
@connen

Oh, das ist böse. Also..., Bruder immer draußen lassen! Geht bloß manchmal schlecht zu verwirklichen.

0
@Herold

ja da haste recht^^ ambesten mit stachenldraht und elektrozaun^^

0

Bei älteren Festplatten mussten die Köpfe explizit vor dem Ausschalten per Befehl vom Betriebssystem geparkt werden. Das Parken erhöht auch die Stoßfestigkeit der Festplatten für einen Transport oder Umbau. Doch auch moderne Festplatten müssen mitunter explizit geparkt werden, da der beschriebene automatische Parkmechanismus nach Wegfall der Versorgungsspannung zu einem erhöhten Verschleiß führen kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte

Deshalb sage ich Ja er kann Schaden nehmen

Danke auch Dir! Ich denke mal, Vorsicht ist immer angebracht, um derartige Unterbrechungen auf ein Mindestmaß zu senken.

0

es gibt da sone steckdosen die haben ein akku drin das bei stromausfall den pc noch 8 min aufrechthält und dir wird dann über ein akkustisches signal bescheid gegeben wenn kein strom mehr da ist also das du noch in ruhe runterfahren kannst

Danke! Habe ich noch nicht gehört. Wie will man denn mit einem Akku, der Gleichspannung liefert, plötzlich 220 V Wechselspannung ersetzen?? (grübel, grübel...!)

0

Was passiert, wenn Blitz einschlägt, ich aber vorher die Sicherung rausgenommen hab?

servus, hier meine 3. und letzte frage zu blitzschlägen^^ würde ein blitz in ne leitung oder sonstwo einschlagen, was nen stromausfall in der ganzen umgebung zur folge hätte und evtl auch überspannungen an allen angeschlossen geräten im stromnetz, würde dieser blitz dann bei mir schaden anrichten, wenn ich die sicherung vorher rausnehme? oder hat sicherung rausnehmen nur was mit strom und nix mit spannung zu tun? thx 4 answers

...zur Frage

Wie viel Leistung müsste eine USV haben, damit man im Falle eines Stromausfalls einen Router und eine Telefonanlage 5 Stunden lang mit Strom versorgen könnte?

Es geht um folgende Geräte:

  • 1 Fritz!Box 7330
  • 1 Auerswald 3000 VOIP
  • 1 8-Fach-Switch
  • 2 Gigaset-Dect-Telefone

ich glaube nicht, dass die zusammen mehr als 500 w am Tag verbrauchen - mal angenommen ich wollte mit einer USV bis zu 5 Stunden überbrücken, wie viel VA müsste die dann haben?

Meine zweite Frage betrifft die Wirtschaftlichkeit der USV. Wenn ich mir eine Online-USV anschaffe, dann wird die im Betrieb sicherlich mehr Strom aufnehmen, als sie an die angeschlossenen Geräte abgibt. Wie viel Strom würde ich durch den Betrieb einer USV zusätzlich verbrauchen?

...zur Frage

Steckdose zu "schwach" für PC?

Hallo,

ich habe an die Steckdose in meiner Zimmerwand eine Mehrfachsteckdose angeschlossen. Und jedes Mal, wenn ich sie anmache, fliegt die Sicherung im Haus raus. Dies ist aber erst seit ich einen neuen PC an dieser Mehrfachsteckdose angeschlossen habe, so. Bei meinem alten Computer ist das nicht passiert. Und auch bootet der neue Computer nicht immer selbstständig: Kann es also sein, dass die Wandsteckdose quasi nicht genug Strom liefert und einfach zu schwach für die gezogene Leistung des PC's ist?

Wenn ich aber die Mehrfachsteckdose anlasse, das Kabel aus der Wandsteckdose zieh und wieder hineinstecke, sodass die Steckdose eben nicht wieder angemacht werden muss, fliegt die Sicherung nicht raus. Werde das morgen mal bei einer anderen Steckdose probieren..

Oder kann es aber sein, dass das Problem vom PC kommt? Jedoch machte dieser beim Anschalten und Testen im Laden keine Probleme...irgendwelche Ideen? D:

...zur Frage

PC an bei Stromausfall folgen?

Hey,

Hatte gerade nen Stromausfall (E4) und mein PC war an. Hatte gerade ein Game laufen. Ich mach mir da keine Sorgen, wollte aber dennoch wissen was da für schäden entstehen können.

Bei meinem PC ist nichts zu schaden gekommen.

Danke schon mal für die Lehrreichen Antworten:)

...zur Frage

Stromausfall kann das dem Pc Bauteilen schaden?

Kann ein Stromausfall den Pc Bauteilen schaden?

...zur Frage

Geht der Computer kaputt wenn während der Benutzung Stromausfall ist?

Hallo,seit 2Minuten ist Stromausfall,ich war da gerade am Computer beim Suchteb als Plötzlich er ausging. Ist mein Computer jetzt irgendwie defekt oder hst irgendwo jetzt einen bzw ist Langsamer daruch geworden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?