Kann ein Chef seiner Angestellten die Hochzeit verweigern?

8 Antworten

Rechtlich denke ich schon. Aber wer tut so etwas? Ich würde es im Ernstfall darauf ankommen lassen, oder ihm Vorschläge machen wie es anders gehen könnte.

Also ich habe selber zwei Angestellte und ich muss schon sagen was für ein Betrieb ist das, dass der Chef es nicht organisiert bekommt in solchen Sonderfällen flexibel zu reagieren. Für mich sind meine Mitarbeiter sehr wichtig, für Ihn anscheid nicht!! Es ist wirklich unglaublich wie unmenschlich manche Leute mit Ihren Angestellten umgehen.

Einmal gewährter Urlaub kann nicht rückgängig gemacht werden.Vor allem in so einem Fall nicht.

Sind die Angestellten bei My Café dann für immer weg?

Habe bei My Café ausversehen ne Angestellte  gefeuert sie ist nicht mehr im Personal Menü wie kann ich sie wieder einstellen oder ist die für immer weg ??

...zur Frage

Klein Gewerbe mit einen ,,Angestellten?

Hallo,

Ich habe folgende Situation. Ein Freund (16) und ich(18) wollen ein klein Gewerbe Anmelden. Da er noch keine 18 ist und den entsprechend noch kein Gewerbe Anmelden darf werde ich das Gewerbe anmelden. Das Problem dabei ist das wenn ich das Gewerbe auf mich Anmelde das ich ja dann der Chef bin und ich ihn als Angestellte einstellen müsste. Ich will aber ihn nicht als Angestellte anstellen sondern ich will das wir beide Chef sind. Ist das Möglich und wenn nein gibt es eine andere Lösung.

...zur Frage

Konzernvereinbarung vs. Arbeitsvertrag?

Hallo!

Ich hab einen kleinen Streit mit meinem Chef und würde gerne mal wissen, was Vorrang hat.

In meinem Arbeitsvertrag steht eine Arbeitsleistung von 35h pro Woche geschrieben. In der Konzernvereinbarung sind allerdings 40h vereinbart.

Ich bin der Meinung, dass der ArbeitsVERTRAG vorrang hat und ich nur 35h leisten muss und mein Chef beruft sich auf die 40h, die in der KonzernVEREINBARUNG stehen.

Woran muss ich mich nun rechtlich gesehen halten?

...zur Frage

Auswirkung von Druck/Angst auf die Arbeitsleistung?

Z.B. Ein Chef beobachtet seinen Angestellten immer beim Arbeiten und macht ihn fertig, sobald er etwas falsches macht.
Der Angestellte bekommt Druck/Angst bei der Arbeit.
Wirkt sich das eigentlich auf seine Arbeitsleistung aus?

...zur Frage

taschenkontrolle einfach so erlaubt?

hallo, ich habe mich gefragt was ist wenn ich in einen supermarkt gehe, der keine kameras besitzt und ich an der kasse vorbeigehe ohne etwas zu kaufen( aber auch ohne etwas zu klauen!) und die angestellte dann eine taschenkontrolle machen möchte. Muss ich das machen lassen oder darf ich das verweigern?? ich habe mal einen bericht im fernsehen gesehen wo dies der fall war und gesagt worden ist das man es verweigern darf weil die angestellten nicht in meine taschen schauen dürfen... deswegen bin ich unsicher wenn es mir mal passieren sollte bitte um ernstgemeinte antworten und nicht antworten wie: "wenn du nichts genommen hast dann ist es doch egal wer deine taschen durchsucht !" oder sowas!!

thx schon mal

...zur Frage

Chef will das ich länger arbeite

Hallo ich hätte da eine frage ich arbeite in ein schicht betrieb und mein chef ist heute zu mir gekommen und hat gesagt das ich morgen länger bleiben muss da hab ich ihn gesagt das ich aber spätestens um 23:30 gehen muss weil der letzte zug um 00:00 nach wien fährt und da meint mein chef das ihm das egal ist und ich sollage bleiben muss bis alles erledigt ist darf er das ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?