Kann ein Bus eine Ampel beeinflussen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas geht technisch nicht. Wenn der Bus früher Grün bekommt, muß es ein Zufall sein.

Denn die Taktrate einer Ampel wird durch Relais fest vorgegeben.

Völlig falsch und trotzdem "hilfreichste Antwort"? - Auweia...

1

Denn die Taktrate einer Ampel wird durch Relais fest vorgegeben

Das ist doch schon seit Jahrzehnten bei vielen Ampeln nicht mehr so, viele Ampeln werden (z. B. durch Induktionsschleifen, heute auch durch Kameras) "bedarfsgerecht geschaltet".

Und gerade Busampeln sind zu großem Teil bedarfsgesteuert.

0

Doch, es gibt in einigen Städten intelligente Verkehrsleitsysteme, die z.B. Busse oder Trambahnen berücksichtigen und dann die Grünphasen anpassen.

wenn die Ampel so geschaltet ist, daß sie bei einem Bus vorrangig schaltet, ist das so, das gibt es doch sehr häufig.

Was möchtest Du wissen?