Kann ein Bundesstaat von den USA austreten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht. Das hatten die Südstaaten ja versucht, worauf hin es zum Sezessionskrieg kam.

Die Verfassung der USA sieht das nicht vor. Erog auch nicht möglich. In der Geschichte der USA wurde es ja mal versucht. und es kam zum Sezessionskrieg.

Denke das ist wie in der BRD, da kann sich auch kein Bundesland in die Unabhängigkeit "verabschieden", auch wenn sich ein Bundesland "Freistaat" nennt ;-)