Kann ein Brand enstehen, wenn Essen im Ofen verbrennt?

2 Antworten

Hi, sicher kanns brennen, spätestens wenn alles Wasser aus deinem Futter rausgebacken ist , wirds Kohle. Viel gefährlicher ist aber die Rauchentwicklung, es kommen mehr Menschen durch Rauchgasvergiftung um als durch Feuer. Der Ofen ist nicht dicht, es gibt Abluftöffnungn in der Tür und hinten an der Rückfront. LG

Moin erstmal!

So ein brennender Backofen kann leider sehr schnell entstehen, besonders wenn man vergisst ihn auszuschalten und die Wohnung verlässt oder beim backen einpennt. Ich habe leider jetzt kein gutes Bild gefunden, aber einen Zeitungsartikel als Beispiel: http://brf.be/nachrichten/regional/75364/

Und wie Imker2306 schon sagte, das gefährlichste ist zu Anfang der Brandrauch! Wenn dann auch noch dein Essen im Backofen Feuer fängt oder die heißen Brandgase nach oben ziehen, kann es sein, das als nächstes deine Dunstabzugshaube überm Ofen dran ist. Und dann gehts eh ganz schnell.