Kann ein Blitz trotz Blitzableiter in ein Haus einschlagen, od. ist dies ein absoluter Schutz?

5 Antworten

Hallo, tacitus2705! Vom Blitz fürchte ich mich ziemlich, da meine Großmutter (sie hatte 13 Kindern das Leben geschenkt) ja in der eigenen Küche in einem Bauernhaus im Alter von 45 Jahren beim Wäschewaschen am Fenster erschlagen bzw. getötet wurde. Der Blitz schlug damals (im Jahre 1905) in den Giebel des Hauses ein. Seit 60 Jahren führt eine Hochspannungsleitung am Haus vorbei. Da schlägt der Blitz bei einem Gewitter im Sommer meistens in diese Leitung. Vor einigen Jahren wurden bei uns drei Familienmitglieder (Vater und zwei Söhne) in einer Heuhütte auf der Alm vom Blitz erschlagen. Sie machten vielleicht den Fehler, dass sie Sensen, Dengelmaschine und dergleichen Eisen- bzw. Stahlwerkzeuge rund um die Hütte hinlegten. Der Blitz sucht sich eben einen "Blitzableiter", er schlägt einfach in ein in der Nähe befindliches und gut leitendes Material aus. Das kann ein hoher Baum, eine Hochspannungsleitung oder auch ein Bach sein. Der Blitzableiter, wie er fast auf jedem Kirchturm zu finden ist, sollte ja den Blitz in die Erde ableiten, deshalb sind auch alle Wasserleitungen im Haus "geerdet". Es gibt einen Spruch bei Blitzgefahr, der aber auch erst überprüft werden müsste: "Von den Eichen sollst du weichen, auch die Fichten (Lärchen) such' mitnichten (also auch nicht), doch die Buchen sollst du suchen." Ganz sicher sollte man vor dem Blitz im Auto sein, da die Autoräder (Gummi)den Strom nicht in den Boden leiten und das ganze Gefährt wie ein "Faradayischer Käfig" funtioniert. Schade, dass man den Blitz, der 10.000 Ampere und eine Spannung bis zu 100 Millionen Volt hat, bis jetzt nicht nutzen bzw. einfangen und speichern konnte. Man könnte damit locker eine Zeitlang eine Großstadt mit Strom versorgen. Glücklicherweise verschwindet mit dem Hochsommer auch wieder die Blitzgefahr.

gibt doch diese kugelblitze, gab schon fälle wo der blitz irgendwo eingeschlagen ist und der nachbar eine ecke weiter hat den dann abbekommen...

Wenn er DIN-gerecht verbaut ist schützt er auch.

Was möchtest Du wissen?