Kann ein Betrieb eine Urlaubssperre von Oktober bis März verhängen?

7 Antworten

Ist eindeutig zulässig.Zusammenhängend,oder in einem Block von drei Wochen steht Dir Urlaub zu.Dies ist in der Zeit möglich,wo die Urlaubssperre gilt.Willkürlich darf die Urlaubssperre nicht sein..es muß ein Sachgrund vorliegen.Dies können die Abarbeitung von Aufträgen sein,weniger Personal,die Drohung einer Vertragsstrafe bei Nichterfüllung,oder Gesetze die beschlossen sind,und zu einem Stichtag in Kraft treten,wenn das alte Recht genutzt werden soll.Einige andere Gründe gibt es.Die Sonderurlaube ,oder Urlaube aus wichtigem Grund (dringende Familienangelegenheiten etc.) sind von der Urlaubssperre nicht berührt.Liebe Grüße.

Hallo! Auch ich arbeite in einem 4Mann betrieb,wovon allerdings 2 Chef´s sind, in diesem Monat, wurde auch uns gesagt, dass wir ab Jan. bis Sebtember im Nächsten Jahr Urlaubssperre haben, 1. Frage ist auch hier: ist das rechtens? 2. Frage ist von mir: Ich möchte gerne im Nächsten Jahr Heiraten, jedoch nicht erst im kalten Oktober! Kann ich für so etwas Urlaub nehmen, auch in der Urlaubssperre? und wenn ja, wie lange, nur einen Tag? oder auch mehrere, z.B. zum Brautkleid kaufen?Dazu muss man sagen, dass ich 6 Tage die Woche arbeite..Auch ich würde mich sehr über antworten freuen!

ein komplettes jahr urlaubssperre ist nicht zulässig. der urlaub würde ja auch verfallen, so dass die AN dann ein jahr ohne erholungsurlaub dastehen würden. man kann bei gericht einen eilantrag stellen, um urlaub genehmigt zu bekommen.

0

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Wie sind ein 4-Mann Betrieb inkl. Chef. Wir sind Zweiradhaendler und verkaufen Motorroller. Unser Chef hat jetzt angeordnet, dass ab sofort(Anfang Februar) bis einschließlich September eine Urlaubssperre verhängt wurde. Das sind 8 Monate ohne Urlaub. Uns drei Angestellten würden dieses Jahr also noch 3 Monate bleiben, wo wir unsere jeweils 30 Tage Urlaub machen könnten. Meine Frage: Ist der Chef dazu im Recht uns diese Sperre aus Auge zu drücken, da er es damit begründet, dass wir in dieser Zeit die meiste Arbeit haben, oder gibt es die Möglichkeit und dagegen zu wehren?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort

Gruss hezzard

Urlaubssperre Jahrespraktikum 11. Klasse Fachoberschule?

Hallo liebe Community, ich gehe zurzeit auf eine Fachoberschule im Bereich Wirtschaft, um dort mein Fachabi zu erwerben. Vorraussetzung dafür sind die 11. Klasse und 12. Klasse. In der 11. Klasse muss man ein Jahrespraktikum absolvieren. Ohne dieses Jahrespraktikum wird man nicht in die 12. Klasse zugelassen und man bleibt "sitzen". Ich habe in meinem Betrieb mal nach Urlaub gefragt und die haben mir was erzählt, dass wenn man ein Arbeitsverhältnis beginnt, man in den ersten 6 Monaten kein Anspruch auf Urlaub hätte! Dies kann ich aber nicht nachvollziehen, da ich ja keine richtige Arbeitskraft in dem Betrieb bin, sondern nur Praktikant, und das für nur 1 Jahr! Ich wollte von Euch wissen, ob so eine Urlaubssperre bei Praktikanten auch greift oder ist das nur sinnloses Gelaber, weil sie mich einfach ausnutzen wollen? Ich freue mich über jede Antwort Eurerseits! :)

LG, aang1996

...zur Frage

Ich Arbeite von März bis Mitte Nov. 7 Tage die Woche. Kein freier Tag - Urlaubssperre und keine Krankheitsvertetung. Ist das Erlaubt.?

...zur Frage

Darf ein Chef eine Urlaubssperre über 6 Moante verhängen?

Hallo zusammen,

es gibt zwar ein paar Treads hierrüber, aber irgendwie finde ich nicht die richtige Antwort dazu. Folgende Situatuon: Mein Freund arbeitet als Handwerker und ihm wurde der gesamte Sommer (April-September) gesperrt, er darf nicht mal 2 Tage Urlaub nehmen sondern muss 6 Monate am Stück durcharbeiten. Ist sowas erlaubt? Im Oktober darf er auch nicht weil eine betriebliche Schulung ansteht, er muss also alle 30 Tage zwischen Jan-März bzw. Nov-Dez nehmen.

Wäre super, wenn hier jemand ne Antwort für mich hätte, der Urlaub war nämlich eigentlich schon so gut wie gebucht, da er vorläufig genehmigt war und jetzt doch wieder gestrichen wurde.

Vielen Dank vorab!

...zur Frage

Kann mein Arbeitgeber grundsätzlich von Mai bis August eine Urlaubssperre verhängen?

Urlaubsanspruch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?