Kann ein Betrieb einen wegen schlechter Noten Kündigen?

4 Antworten

Außerhalb der Probezeit sind die Hürden einer Kündigung bei Azubis sehr hoch. Da reicht eine oder zwei verhauene Arbeit in der Berufsschule bei weitem nicht.

Sollte daraus aber ein Dauerthema werden, wird der Arbeitgeber da schon ein Auge darauf werfen. Auch dann ist eine Kündigung schwierig, aber es könnte Konsequenzen haben, wenn es um die Übernahme nach der Ausbildung geht.

Einen Auszubildenden ausserhalb der Probezeit zu kündigen, ist ein sehr schwieriges Unterfangen.

Allerdings solltest du dich nicht in falscher Sicherheit wiegen. Laut deinem Ausbildungsvertrag hast du die Pflicht zu lernen. Kommst du dieser Pflicht nicht nach, kann der Arbeitgeber gegen dich vorgehen. Hierbei kann letztlich auch eine Kündigung herauskommen.

Wegen einer oder zweier Arbeiten wird sicherlich keine Kündigung anstehen. Mit einem unangenehmen Gespräch oder einer Abmahnung, wenn das so weiter geht, wirst du jedoch schon rechnen müssen.

Du solltest dir weiter die Frage stellen, eine Ausbildung mit schlechten Noten wirklich Sinn macht. Du wirst in diesem Fall nicht mit einer Übernahme rechnen können und dich auch schwer tun, anschließend eine ordentliche Arbeitsstelle zu finden.

Hey. :) Ich bin im Sommer mit meiner Ausbildung zu ende & aus meiner Erfahrung her weiss ich sie werden dir zu 100% Sicherheit nicht kündigen, wegen schlechten Noten. Keine Sorge :)

Kann man in der Probezeit kündigen?

Kann ich in der Probezeit kündigen? Wenn nein was für konziquensen hätte es wenm ich mich so anstelle das der betrieb mich feuert?

...zur Frage

Auf einmal schlechte Noten - ist das eine schlechte Phase oder werde ich schlechter?

heute wieder eine 4 in Mathematik geil! also wo wir unsere zwischen Zeugnisse noch nicht bekommen haben war ich nicht so schlecht also da hatte ich wenn dann eine 3 oder 2 und letztes mal haben wir noch eine Probe im fach Mathematik geschrieben und hatte eine 4. Aber vor denn Zwischen Zeugnisse war ich nicht so schlecht.Nachdem wir unsere Zeugnisse bekommen haben hatten wir eine kurz probe im fach Deutsch da hatte ich nh 5. Ok vll war es nur ein zufall aber heute wieder eine 4 in Mathe why? ist dass nur eine Phase oder werde ich wirklich schlechter was ist los mit mir ? Meine noten in zwischen Zeugniss hatte ich in Mathe eine 2 deutsch 3 Englisch 2. Habe angst das ich jetzt meine Noten verschlechtere. :/ gehe in die 8.Klasse

...zur Frage

Zeitvertrag läuft aus. Kündigen?

Heyho, demnächst läuft mein Arbeitsvertrag aus.

Muss ich vorher kündigen, wenn ich sowieso nicht weiter in dem Betrieb arbeiten will, oder kann ich einfach die Verlängerung ablehnen?

Muss ich dabei irgendwas beachten? Kenne mich dabei leider nicht aus.

lg

...zur Frage

In der Probezeit fristlos kündigen?

Hallo Freunde,

ich habe in meinem Betrieb einen unbefristeten Vertrag, noch drei Monate Probezeit und eine Kündigungsfrist von 4 Wochen.

Da ich was besseres gefunden habe, möchte ich fristlos kündigen.

Geht das? Wenn ja, was muss ich beachten?

...zur Frage

Kann der Arbeitgeber ein Leiharbeiter während dem Krankenstand kündigen?

Kann der Arbeitgeber ein Leiharbeiter während dem Krankenstand kündigen?

...zur Frage

Kann ich einen Vertrag kündigen, auch wenn er noch Laufzeit hat?

Habe einen Vertrag bei meinem Sportcenter und der läuft bald aus, sollte ich ihn nicht kündigen wird er um weitere 12 Monate verlängert. Könnte ich dann nach 6 Monate (der Verlängerung) dann kündigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?