Kann ein Besuch beim Psychologen mir meine Karrierechancen zerstören?

4 Antworten

Nein, ein Besuch beim Psychologen alleine kann Deine "Karrierechancen" nicht zerstören. Danach wird Dich auch niemand fragen!

Was anderes ist es allerdings, wenn der Psychologe beim Besuch feststellt, dass Du eine psychische Krankheit hast und deswegen behandelt werden solltest. Ggf. stellt er bloß fest, dass es eine normale jugendliche Entwicklung ist und Du nicht krank bist. Genau deswegen gehst Du doch hin, oder? Er soll Dir helfen. Deswegen wird er - und auch sonst niemand - dich nicht gleich als verrückt abstempeln. Und als Jugendlicher stehen die Chancen gut, dass er Dir helfen kann. Wenn die Therapie erfolgreich war (falls eine überhaupt erforderlich sein wird), steht einer Verwendung in den Sicherheitsbehörden nichts entgegen.

Und Du solltest auf jeden Fall hingehen!

Beim Einstellungsgespräch wirst Du gefragt, ob Du psychische Probleme hast, Depressionen, Angstzustände etc. pp. UND ob Du schon mal in einer psychiatrischen (nicht psychologischen) Behandlung warst. Nach einem Psycholgen wird nicht gefragt. Allerdings solltest Du die Fragen auf jeden Fall korrekt beantworten.

Wenn Du nämlich irgendwann in einer Situation bist, wo sich Deine Psyche auf Deine Handlungsfähigkeit auswirkt und dadurch Menschen verletzt werden, wird es neben beruflichen Konsequenzen (Kündigung, Verlust der Versorgungsansprüche etc.) auch strafrechtlichen Konsequenzen nach sich ziehen, wenn Du gelogen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso glauben Menschen das die Schweigepflicht ein Mythos ist... Erstens deine Akte ist eine Akte die beim Arzt ist der eine Schweigepflicht hat wenn da irgendwer was wissen will muss man schon diese Akte vom Arzt mit deiner Unterschrift haben dass das überhaupt weitergereicht werrden darf , deine Akte darf ohne deine Erlaubnis nichtmal von Arzt a zu Arzt B gereicht werden...

Außer du bist bewusstlos...

Und wo soll ein Arbeitgeber dass denn bitte einsehen... Glaubst du wir leben im scince fiction wo man alle Daten aller Menschen im rieisgen google Pc gesichert hat und jeder ohne nennenswerte Befugnisse darauf zugreifen kann?

Es kann allerhöchstens Verpflichtungen geben bei gewissen Berufen dass du eine Untersuchung machen musst.

Warum sollte nicht in einer Polizei Akte von mir sowas stehen wie "War 2020 in psychologischer Behandlung und stellt Gefährdung für sich selbst da". Natürlich wird das so nicht da drinne stehen und ich bin wahrscheinlich auch keine Gefährdung, aber du könntest auch mal dein winziges Gehirn einschalten und nachdenken🦧🦧🦧🤡🤡🤡.

@verreisterNutzer

Du hast es so formuliert ich reagiere auf Formulierungen... Mein Gehirn scheint durchaus zu wissen welche Formulierungen ich brauche wenn ich etwas wissen will... Und ja auch da wird es tests geben und entweder fällste durch oder du bestehst.

1. Wieso meinst Du, dass der ÖD bei der Einstellung in einem sensitiven Bereich keine Akteneinsicht fordert?

2. Forderst Du den FS gerade indirekt auf, er solle über seine Krankengeschichte schweigen, wenn er danach gefragt wird? Denn das wird er!

3. Und wieso beantwortest Du nicht seine Frage sondern entgegnest mit einer den FS nur irreführenden Gegenfrage?

Das wird dich da als Bewerber ausschließen. Diese Berufe bieten reichlich Stressfaktoren und wenn du schon Probleme damit hast würde weiterer Stress auf Dauer die Lage drastisch verschlimmern. Das kann dann u.a. soweit gehen, dass dein Darm "streikt" und du dann z.B. Entzündungen im Darm bekommst oder sogar Darmblutungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Dann gehe ich lieber nicht zum Psychologen. Ich kann eigentlich mit Stress umgehen, aber es ist zu viel aufeinmal. Ich mag stark zu bezweifeln das ich sowas jemals wieder erleben werde in meinem Berufsleben. Vorallem meine Familie und die Umstellung von Realschule auf Abitur stresst mich übertrieben. Danke trotzdem!

@verreisterNutzer

Versuch doch deinen Stress selber abzubauen. Nimm dir Zeit für dich, hobbys. Damit du mal einen klaren Kopf bekommst. Beginne zu meditieren um Stress abzubauen

@verreisterNutzer

Ich könnte jetzt aus fachlicher Sicht argumentieren aber das lasse ich mal. Sondern schildere aus persönlicher Erfahrung.

Ich kenne dein Problem sehr gut, sogar wesentlich besser als mir lieb ist. Bestimmte Arten von Stress haben früher bei mir das Gleiche ausgelöst. War dann so wie du, weil ich auch jung war, und habs ignoriert. Das ging auch ein ganz paar Jahre gut, bis ich mein erstes größeres Projekt im beruflichen Sinne anging. 6 Wochen hats gedauert bis ich mit ner massiven Darmblutung im Krankenhaus eingeliefert wurde und die Ärzte meinten da hat nicht viel zum Darmdurchbruch gefehlt. Soweit dazu.

Ich war früher selbst Soldat auch im Kriegseinsatz und eins ist Fakt hätte ich damals schon diese Probleme gehabt ich hätte keinen einzigen Tag an und hinter der Front überstanden. Von daher ganz klar wenn du zur Armee gehst mit dieser Symptomatik gehst du krachen und zwar sehr schnell und es wird für dich sehr übel enden. Bundespolizei ist nicht weniger stressig

@Lysandra13

Das ist ja das Problem. Es geht nicht. Ich hab kaum Zeitpunkte wo ich einfach nichts tun kann. Ich kann mir nicht erlauben mich ein Tag auszuruhen ohne das mich meine Familie oder die Schule stresst. Ich kann mich nicht hinlegen ohne tausend mal meinen Namen zu hören und tausende Hausaufgaben und Arbeiten zu machen.

@verreisterNutzer

Dann musst du dir genau diese Zeit nehmen..

geh jeden Tag eine Stunde raus, ohne handy...jeder Mensch braucht seine freiräume.. Kämpfe dafür wenn du gesund werden willst

Soweit ich darüber weiß, wird man darauf achten, aber es kommt auch drauf an, wie es dir zu diesem Zeitpunkt gehen wird und wie lange es bis momentan zurück liegt. Ich bin da aber kein Fachmann, also nimm meine Worte nicht auf die Goldwaage.