Kann ein Auto was "Super" tankt auch "Super E10" tanken?

4 Antworten

In den meisten Fällen ja. Wenn erlaubt, ist E10 eindeutig vorzuziehen, denn es hat eine minimal bessere Oktanzahl, was bei modernen Motoren hilft, den etwas geringeren Energiegehalt zu kompensieren. Außerdem ist Ethanol reiner und verdampft besser. Sieht man sich Leistungsmessungen mit verschiedenen Spritsorten an, dann hat man mit E10 immer einen Tick mehr Leistung.

Also beim Audi TT den ein Freund von mir hatte, hat der Motor mit E10 geklopft. E5 war für den Motor unproblematisch.

0
@Klaudrian

Unrealistisch, weil E10 fast immer eine höhere Oktanzahl hat. Ich bin deswegen bei meinem auf SP (98 Oktan) ausgelegten Motor direkt auf E10 umgestiegen, ohne Probleme. Auf dem Prüfstand hat der Motor sogar 3 PS mehr als angegeben.

0

Nicht immer, steht aber in der Anleitung oder Tankklappe

Fiat 500 Baujahr 2015 darf man E10 Tanken?

Ich habe mir ein neues Auto zugelegt :) jetzt ist nur die Frage ob ich Super E10 tanken darf. Das habe ich leider vergessen beim Händler nach zu fragen.

...zur Frage

Benzin: Super 95 gleich Super?

Vielleicht blöde Frage, aber: Ich tanke immer Super95 (Toyota Auris). An manchen Tankstellen gibt es allerdings dann nur "Super" ohne den 95 Zusatz. Kann ich das nicht einfache Super problemlos tanken? Ist es dasselbe?

...zur Frage

Was muss ich tanken (Ford Focus)?

Hallo, ich habe nun mein erstes eigenes Auto und wollte wissen, was ich tanken muss. Im Tankdeckel steht Mind. 95 (Super Premium und Super Plus). Kann ich jetzt beides tanken Super und Super Plus? Bei den Zapfsäulen steht z.B. Super E10 und Super bleifrei, muss ich jetzt E10 oder bleifrei nehmen oder spielt das keine Rolle? Bin dankbar für jede Antwort.

...zur Frage

Was ist der Unterschied wenn man SuperE10 tankt oder einfach Super?

Seit einiger Zeit fahre ich Auto und mir ist beim Tanken aufgefallen, dass SuperE10 billiger zu tanken ist als Super. Worin liegt da genau der Unterschied? Was sollte ich am besten tanken?

...zur Frage

zu E10 wechseln?

mein auto ist E10 geeignet aber ich bin bisher immer mit super gefahren. aber E10 scheint 10 cent billiger zu sein. kann ich ohne bedenken von Super auf E10 wechseln? oder abwechselt super und e10 tanken? fahre ich mit der gleichen menge E10 genau so viel? oder verbrennt das E10 schneller?

...zur Frage

Was tankt der Pegasus S50 LX?

Hallo

Habe mir vor kurzem einen pegasus s50 lx roller gekauft. nun ich kann nirgends finden was dieser tankt. Super oder Diesel oder E10?

Kann ich wenn er normal Super tankt auch E10 tanken?

Danke imm Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?