Kann ein Auge durch "Vernachlässigung" sich verschlechtern?

3 Antworten

Grundsätzlich kann sich die Sehschwäche wieder bessern. Und in der Tat "schaltet" mensch auf eine Art Schonhaltung um. Ich habe nach mehreren Augen-OPs festgestellt, dass ich immer auf das bessere Auge umgeschaltet habe. Übrigens habe ich trotz zweimaliger Netzhautablösung und Star-Operation die gleichen Werte wie Du (war vorher schon mal auf -3.5)

Ist eine bekannte Theorie, auf die sich das Programm "Augentraining" stützt. Wird ein Auge (oder beide) in Beweglichkeit und Funktion vernachlässigt, dann verschlechtert sich eine Kurzsichtigkeit. Im gegenteil kann man (wenn man der Theorie glaubt) einem Auge auch die Kurzsichtigkeit wieder abtrainieren. hab leider keine Quelle zum angeben. ist ´ne weile her, dass ich das Buch gelesen habe.

nein, man sieht immer mit beiden Augen gleichgut, auf welche Informationen sich das Gehirn bezieht, liegt an der Schärfe, d.h. sachen, die auf dem einen Auge schärfer sind, als auf dem anderen, werden einfach ergänzt, nämlich mit den infos vom "guten" Auge. es wird kein Auge vernachlässigt ( wäre allerdings eine gutee Sache, energie zu sparen)

Was passiert, wenn man eine schlecht angepasste Brille trägt?

Ich trage immer noch meine alte Brille, ich sehe mit meinem linken Augen scharf, mit meinem rechten Auge aber um -0.5 Dioptrien weniger scharf. In letzter Zeit habe ich einen unguten Druck auf meinem rechten Auge, der vereinzelt fast nur am Abend auftrifft. Gibt es da einen Zusammenhang? Wird dadurch mein Auge noch schlechter? :( Und wie bekommen ich dieses komische Gefühl am rechten Auge weg?

...zur Frage

Was kann passieren wenn ich meine Brille nicht trage?

Ich hatte eine Brille, die kaputt gegangen ist vor ein paar Wochen... Ich wollte fragen ob sich die Augen nur verschlechtern oder ob es noch was anderes gibt.

...zur Frage

Kann sich die Sehschwäche verschlechtern, wenn man seine Brille nicht trägt, oder sogar nach einer Zeit eventuell blind werden?

Ich bin im Alter zwischen 14 und 18. Ich bin kurzsichtig und meine Werte lauten auf dem linken Auge -5 und auf dem rechten -6. Ich trage meine Brille in der Schule, aber wenn ich zB raus gehe etwas unternehme lasse ich die Brille immer aus. Das ist so 2-3 mal in der Woche. Kann sich dadurch meine Sehschwäche verschlechtern? Oder wie meine Mutter es sagt erblinden? Habe im Internet recherchiert und dort steht, dass man die Brille als Kind regelmäßig tragen sollte. Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Keine Brille tragen, Folgen?

Hallo Leute, Ich bin 16 Jahre alt und trage seit 15 Jahren eine Brille. Ich habe am linken Auge 6,5 Dioptrien und am rechten Auge 3,5 Dioptrien. So, jetzt trage ich die Brille allerdings seit einiger Zeit nicht mehr, da ich sie als sehr störend empfinde. Nun meine Frage, ob dies den Folgen für meine Augen haben könnte und ob diese sich weiter verschlechtern könnten. Ich kann in der Schule aber eig. immernoch sehr gut von der Tafel ablesen usw.. Danke für eure Antworten. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?