Kann ein Arzt sehen ob jemand Amnesie hat?

2 Antworten

Wie soll er denn das von außen sehen können? Es gibt ein Testverfahren namens " Berliner Amnesie Test" . Damit kann man die Fähigkeiten, Leistungsvermögen des Gedächtnisses prüfen bzw. testen.

Es gibt aber darüber hinaus auch noch andere Methoden um heraus zu finden, an welchem Grad der Amnesie der Patient erkrankt ist.

Naja, was weiß ich wozu die heutige Technologie schon im Stande ist. Mich hätte es nicht gewundert, wenn es eine Möglichkeit gäbe, es irgendwie 100%ig festzustellen.

0

"Sehen" kann das natürlich niemand. Es ist ja nicht so, als ob du einen Arm ab hättest.

Aber selbstverständlich haben Ärzte und Psychologen Tests zur Verfügung um festzustellen,  ob eine Amnesie einfach nur behauptet wird.

Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht

Wie kann man gegen die Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht vorgehen.

Wenn ein Arzt einem Verwandten, der zufällig auch Patient bei dem Arzt ist, die allerunmöglichsten Dinge erzählt, was dem anderen Patienten sehr sehr seeehr unangenehm ist, und zwar besonders in der Verwandtschaft, kann man da gegen den Arzt angehen?

Wohl nicht, oder?

Weil der Arzt wird doch evtl. alles abstreiten. Oder vielleicht erzählen, daß die beiden Verwandten sich sowas ausdenken.Dann sagt der Patient, daß der Arzt der Tante alles erzählt hat, die Tante bestätigt das dann und der Arzt sagt, alles Quatsch, die beiden Tussen spinnen, die wollen mir eins auswischen. Wenn man wirklich die Absicht hätte, da gegen anzugehen, hätte man doch eh keine Chance, oder?

...zur Frage

Gibt es ein Gift, dass Amnesie verursacht?

Nein, ich habe nicht vor irgendjemanden mit Gift unschädlich zu machen, bin kein Verbrecher, kein Mörder und so weiter und sofort =)

Ich bin nur gerade in den Vorbereitung meines neuen Buches. Und darum soll es eben um jemanden gehen, der versucht einen anderen mithilfe von Gift ins Jenseits zu befördern. Leider hat er sich mit der Dosis vertan (es muss nicht zwangsläufig an der Dosis liegen, es kann auch sein, dass er das Gift vertauscht hat oder sonstwas, kommt ganz darauf an, was ich noch über solche Gifte in Erfahrung bringen kann...) und sein Opfer ist nicht gestorben, sondern hat "lediglich" sein Gedächtnis verloren.

Also meine Frage: Gibt es ein Gift, dass Amnesie verursachen kann? Und wenn ja, wo kann man es bekommen (egal ob man dazu eine Lizenz braucht, oder so - er könnte ja auch jemanden bestechen, damit er da ran kommt) ?

Im Vorraus Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was geschieht bei ner Vollnarkose?

Huhu ihr :)

Dieses Thema betrifft nicht mich sondern meine Kollegin, von der ich letzens berichtet habe. Sie ist endlich zum Arzt, wobei festgestellt wurde, dass se neben dem Bandscheibenvorfall auch einen Beckenbruch hat.

Sie wird morgen deshalb Operiert und unter Vollnarkose gesetzt, was ihr total Panik macht. Angeblich wurde ihr gesagt, dass sie dann aufhört zu Atmen, weswegen sie nun meint zu ersticken. Zudem wurde ihr die evtl. Risiken erklärt. wo zu auch gehört das es zu einer Amnesie kommen könnte, was ihr nur noch mehr angst macht.

Ich habe sie versucht zu beruhigen, das ihr nichts geschehen wird und ich selber schon zwei Vollnarkosen hinter mir habe, eine gar als Kind, wo das Risiko grösser ist als bei Erwachsenen und nix geschehen ist. Ud das sie noch mal mit dem Arzt reden soll, da er ihr da am meisten helfen kann, was sie aber auf keinen Fall will.

Daher frage ich mich ob es wirklich stimmt das die Atmung bei er Vollnarkose aussetze, den immerhin hätte das ihr der Arzt gesagt . Doch dann wird man bestimmt künstlich beatmet oder? Wie läuft solch eine Narkose denn ab? Und wie hoch ist das Risiko, das einer der Folgen (Amnesie usw) eintreten könnte?

...zur Frage

Kann man Erinnerungsverlust (Amnesie) vortäuschen?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Und zwar kennen meine Freundin und Ich eine die hat Epilepsie. ( Komplex oder so. ) Auf jedenfall hatte Sie vorgestern einen Anfall. Der Rettungswagen kam und dieser hat sie gefragt wie sie heißt, sie wusste es nicht. Dann kam sie mit ins Krankenhaus und wir hinterher. Ihre Familie kam dann, nicht mal an diese konnte sie sich erinnern. Es sind 2 Tage her und sie weiß immer noch nichts ! Kann das möglich sein? Ich denke sie simuliert es ! Vor paar Tagen hat sie zum Thema Amnesie noch was gesagt. Und plötzlich hat sie es?! Kann der Arzt durchs Mrt oder andere Sachen sehen ob sie es simuliert ? Muss doch irgendwie möglich sein! Sie weiß wirklich null ! Von Personen her. Arbeitstechnisch usw weiß sie noch einiges.

...zur Frage

Wenn man anderer Meinung als der Arzt ist, kann man dann eine Krankschreibung verweigern?

Angenommen jemand geht zum Arzt wegen Depressionen, der Patient sagt er fühlt sich fit genug um zu arbeiten, der Arzt möchte den Patienten aber krankschreiben.

Darf ein Patient auch verweigern, wenn der arzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen möchte.

Ich mein ein Arztbesuch ist ja auch freiwillig, dann dürfte man jemand ja auch nicht zwingen nicht arbeiten zu gehen, wenn derjenige sich fit fühlt oder?

Ohnehin kriegt der Arzt ja nicht mit wenn der Patient die Krankmeldung zerreißt und lieber arbeiten geht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?