Kann ein Arzt entscheiden ob seine Patientin leben darf oder nicht?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist interessanterweise recht schwer zu beantworten. 

Prinzipiell ist es so, dass es natürlich eine Berufsordnung für Ärzte gibt (den berühmten Eid des Hippokrates schwört heute keiner mehr), nach der sich jeder Arzt zu richten hat. In dieser Berufsordnung interessiert nur der Mensch als solcher. Es ist egal, welche Hautfarbe er hat, welchem Glauben er angehört oder welcher sozialen Schicht, ob er arm ist oder reich, männlich oder weiblich, hübsch, hässlich, altoder jung. Ich denke, du versteht, was ich meine. Jeder Mensch ist ich viel wert und daher müssen alle gleich behandelt werden. 

Nun ist aber jeder Arzt auch Mensch und hat seine eigenen Ansichten und vielleicht auch Fehler.  Somit kann es auch passieren, dass Menschen eben nicht gleich behandelt werden.  Ein stinkenden, aggressiver Betrunkener mit gebrochenem Bein wird vielleicht weniger gründlich auf Nebenerkrankungen untersucht als die reizende Oma , die am Boden zerstört ist, weil sie nun wegen ihres gebrochenen Beines den Geburtstag ihres ersten Urenkels versäumt. Und so kann es natürlich auch sein, dass ein Arzt Vorurteile gegen Menschen anderen Glaubens oder einer anderen Hautfarbe hat und sich um diese nicht so gründlich kümmert, wie um andere. Ist nicht schön, ist auch nicht erlaubt, aber ich denke schon, dass es mal vorkommen wird. 

Extreme Auswüchse ("die lassen wir mal sterben, weil sie Muslima ist") sind allerdings derart geächtet und natürlich auch von rechtlicher Relevanz , dass es sie kaum geben wird. Auch ein rechtsgerichteter Arzt wird eine Muslima operieren, weil er es nicht ablehnen kann, da er sonst wegen Totschlags (oder gar Mord) verurteilt werden wird.  Aber es wäre möglich, dass er sich nicht so viel Mühe gibt.

Ich muss aber sagen, dass mir zwar mit der Zeit im Krankenhaus immer mal wieder Ärzte mit fragwürdigen politischen Meinungen über den Weg gelaufen sind, die sich jedoch trotzdem ganz normal um ihre Patienten gekümmert haben, selbst wenn diese eigentlich ein "Hassobjekt" für die sein müssten. Ich denke schon, dass der Beruf ein gewisses Ethos mitbringt, der im normalen Berufsalltag über persönlichen Ansichten steht ("es schmeckt mir zwar nicht, aber ich versorge sie halt "). Aber ich will nicht ausschließen, dass es da auch Extreme gibt .

gute Ansichten!

0

Oder gab es mal Vorfälle wo ein Arzt in einer Operation sagte: "Sie ist
Muslimin ihr werde ich nicht helfen und lass sie sterben"

Wie kommst du denn auf solch eine aberwitzige Idee?
Also: NEIN.

(Umgekehrt allerdings wäre ich mir nicht immer sicher. Ich traue es etlichen Muslimen zu, dass sie sich zum Beispiel weigern würden, einen jüdischen Patienten zu behandeln, da der Antisemitismus leider bei Muslimen stark verbreitet ist. Ist aber nur ein ungutes Gefühl, belegen kann ich das nicht).

Unter der Ärzteschaft wirst du keine Rechtsradikalen finden. Das behaupte ich jetzt mal einfach.
Im Übrigen ist jeder Arzt an den hyppokratischen Eid gebunden.
Deine Frage ist wie immer ziemlicher Blödsinn und nur auf dumme Stimmungsmache aus.

Die dunklen Zeiten des 2. Dritten Reiches sind gottseidank vorbei.

Unter der Ärzteschaft wirst du keine Rechtsradikalen finden. Das behaupte ich jetzt mal einfach. 

na, da wäre ich mir aber nicht so sicher ... :-( 

aber wer rechten Populisten seine Stimme gibt, ist noch lange kein potentieller Mörder. Sowenig wie ein Muslim ein Islamistischer Terrorist ist. Seltsame Vorstellung ... Schwieriger wäre es wenn der Kindermörder verletzt auf dem OP Tisch liegt, auch da ist die Verpflichtung nach den Regeln seiner Kunst zu arbeiten, .. alternativlos. 

Aber die Entscheidung, die es nicht geben sollte mit der kann jeder Arzt mal konfrontiert sein .. einmal bei Katastrophen, oder auch schweren Unfällen ... wem hilft man zuerst ? Dem Schwerstverletzten mit Kopfverletzung, dem Kind ? ... Oder gibt man dem Sterbenskranken noch eine Chemo, die ein Leben 3 Monate verlängert, oder lässt man es .. ? Das sind durchaus Leben/Tod Entscheidungen die nach moralisch hohen Ansprüchen getroffen werden können.

1
@juergen63225

"einmal bei Katastrophen, oder auch schweren Unfällen ... wem hilft man zuerst ?"

Hart gesagt, da gibt es das Prinzip der Triage. Man teilt die Verletzten in drei Gruppen: 1: überlebt auch ohne sofortige Behandlung 2: überlebt nur mit sofortiger Behandlung 3: stirbt auch mit sofortiger Behandlung.

1

Im Übrigen ist jeder Arzt an den hyppokratischen Eid gebunden.

Sorry, aber das ist immer noch Quatsch - auch wenn das hier immer und immer wieder behauptet wird.

Der "Eid des Hippokrates" hat keinerlei(!!) Bedeutung für heutige Ärzte, und das ist auch sehr gut so - was jeder, der halbwegs bei Verstand ist, unmittelbar einsehen wird, WENN er dieses Ding mal gelesen hätte! (bei Wikipedia einzusehen) Denn, wenn es nach diesem Eid ginge, gäbe es keine Chirurgie, ja eigentlich fast keine moderne Medizin.

Die (verpflichtende) Berufsordnung der Ärzte ist die relevante "Adresse"

7

Wie können Ärzte so grausam und kalt gegenüber ungeborenen Babys sein und der Mutter zur Abtreibung wegen "Fehlbildungen" raten?

Meine Schwester wurde vor etwa 2 Wochen von ihrem kriminellen Ex-Freund zu einer Abtreibung mit illegalen Medikamenten vom Drogenmarkt gezwungen.

Sie konnte glücklicherweise fliehen bevor sie die letzten Pillen (hauptsächlich Cytotek, aber auch Mifegyne) nehmen musste und das Baby hat auch überlebt, sie ist immernoch schwanger, jetzt in der 8. Woche und bislang sieht das Kind auch gesund aus, zum Glück

Seid dem versucht fast jeder Arzt ihr zu sagen, eine Abtreibung seie "das beste", die Gefahr von irgendwelchen Fehlbildungen seie "angeblich zu hoch".

Wie kommt es das Ärzte deren Beruf es ja ist Menschen zu helfen, das Leben so wenig wertschätzen und sogar einfach so offen Euthanasie vorschlagen (denn nichts anderes ist das) zumal sie als Ärzte doch wissen sollten, dass selbst wenn, sich die meisten Fehlbildungen mitlerweile gut operieren lassen.

Fakt ist nunmal, dass das Kind lebt und Gefühle hat und es kann ja wohl kaum etwas dafür dass sein eigener Vater es umbringen wollte und dass diese Ärzte jetzt versuchen über das Leben des Kindes zu urteilen ist einfach nur wiederlich

Wie könnten die sowas nur machen, das macht mich Fassungslos

...zur Frage

Sporterlaubnis Arzt?!

Ich hab am 3.4 meinen Schädelknochen wieder implantiert bekommen. DIe Ärzte haben gesagt es dauert3-6 Monate bis der festwächst und solange soll ich kein Sport machen. DIe 6 MOnate sind ja jetzt am 3.10 vorbei..... Muss ich das von einem Arzt nochmal überprüfen lassen bevor ich mit Sport anfange oder soll ich es einfach machen? Die Chirurgen sind 2h entfernt und meinten ich müsste nicht mehr zu IHnen es sei denn ich habe SCHmerzen oder Probleme oder so.....

...zur Frage

Pille - Chirurg fragen?

Meine Frauenärztin ist auf Urlaub, allerdings hätte ich eine Frage zwecks Antibiotikum und Pille, denkt ihr ich kann da auch einen Chirurgen um Rat fragen? Bin nämlich operiert worden und am Montag habe ich eine Kontrolluntersuchung im Krankenhaus in der Chirurgie. Eigentlich sollten sich Ärzte ja auskennen, aber wenn der Arzt schon seit Jahren sich nur mit operieren beschäftigt hat, wird er sich wohl nicht sehr gut auskennen mit der Pille, Wirkung usw. oder?

...zur Frage

Zwei Ärzte blutabnahne

Hey also ich war vor kurzem bei dem Hausarzt meiner Schwester da meiner im Urlaub war. Der Arzt meiner Schwester nahm mich als neue Patientin auf und machte ein Bluttest von mir. Heute habe ich ein Termin bei meinem * alten Hausarzt auch zur Blutabnahme,er untersucht aber noch Organe usw. Meine Frage lautet jetzt ob ich überhaupt bei zwei verschiedenen Ärzten Bluttests machen darf oder ob dann eigene Kosten entstehen ? Wenn die sehen,dass ich jetzt bei einem neuen Arzt bin,kann es dann sein das sie mich raußschmeißen & mich nicht mehr untersuchen? Ich würde auch viel lieber wieder zu meinem alten Hausarzt wechseln. Danke

...zur Frage

Wie zeigen Ärzte/*innen professionell und unauffällig, wenn sie etwas für ihre Patienten/*innen empfinden?

Liebe Community,

diese Frage ist durchaus ernst gemeint, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Ärzte/innen nie Gefühle für ihre Patienten/innen entwickeln. Vor allem im psychiatrischen Bereich kann ein Arzt/eine Ärztin nicht immer genügend Distanz bewahren, da es dort ja oft sehr emotional zugeht und es gibt sicher irgendwelche Anzeichen, wie ein Arzt/eine Ärztin auf noch professionelle Art und Weise Interesse oder zumindest Sympathie für den Patienten/die Patientin zeigt. Deshalb meine Frage; wie machen Ärzte/Ärztinnen das, ohne ihre Karriere zu riskieren und wie und woran merke ich das als Patient/Patientin?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?